Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Social Media

Dülmen Standard 13.1.08

atog28

Nachdem das letzte Standardturnier eine ganze Zeit her ist… wenn ich durch meine Rating History blättere lande ich bei „Tobias Henke“ als meinem letzten Standard Gegner und das war bestimmt bei einem Regionals oder PTQ (Standard?). Dann gab es noch das Standard-Turnier im Phoenixhort, aber… naja, das zählt nicht. Schliesslich habe ich eine Einleitung epischer Breite zu verfassen.

Natürlich zählt es. Dort spielte ich mein CASUAL Riesen Deck mit einem 2-2 und in Dülmen wollte ich (nach einem Aufruf)
es eigentlich nicht bei einem Turnier diesen Ausmasses spielen. Aber letztlich war es zu kompliziert, sich die fehlenden zwei Karten zusammenzusuchen, die die anderen Vorschläge komplettiert hätten. Ihr kennt es sicherlich. Oder halt nicht.

Entsprechend folgte ich Evils Rat, ersetzte die absolut gammeligen Mishra’s Bauble (diese Karte sollte man mit einem Erinnerungswert an Urza’s Bauble verbinden, einen Spielwert hat sie nicht – obwohl… Clash?) allerdings nicht mit Brute Force (die ist mir einfach zu brutal) sondern mit Scout’s Warning (Grüsse an TrashT, Triviameister, die hat mit Scions ja gar nix zu tun, fürchte ich hätte die Wette verloren).

Scout’s Warning ist wirklich gut (aber ich greife voraus), denn man kann sogar den Effekt nutzen und damit gezogene Jötun Grunts eine Runde früher legen als gedacht (etwas, das im Turnier einmal vorkam).

Also wird um 9.12 die Gun’s and Roses CD (Use your Illusion) eingepackt, weil man wieder den Retro-Flash hat und los geht es in Richtung Dülmen. 9.37 Kreuz Oberhausen. 9.52 Kreuz Recklinghausen. Dann um kurz vor zehn: „November Rain“. Natürlich unterbrochen von einem Falschfahrer auf der A3 zwischen Leerte und was-weis-ich-Hausen. Und dann vier Minuten später, gerade nach dem Tempo-Wechsel (10.04 nach den Nachrichten eben): nochmal derselbe Falschfahrer! Ich mag „November Rain“ nicht, aber diese Verkehrsfunkmeldungen… Tztz! 10.28 Dülmen Kolpinghaus. Reisebericht Ende.

Jetzt habe ich mein Deck ge-slowplayed. Hier ist es in seiner ganzen Pracht, das ist die Liste, die ich der unglaublich netten Frau bei der Anmeldung in die Hand drückte. „Du kennst dich aus!“ – so kann es losgehen.

Wobei auf der Liste, die ich abgab, noch die beiden Mishra’s Bauble verzeichnet waren (also irrtümlich 62 Karten). Naja.

Unglaublich voll war es – 180 Teilnehmer, davon 80 Standard und 79 im Legacy besetzten alle Tische. Seit 2008 gibt es nun auch doppelt so viele Ligapunkte für die Teilnahme. Ich denke, das lohnt sich!

Runde 1 – Jan – GB Elfen
Ich gewinne den Würfelwurf und cycle einen Street Wraith. Ende seiner Runde Pact, dann Angel’s Grace und ein Jötun Grunt setzen Jan unter Druck. Er fängt sich zweimal acht Schaden, da ich seine Elfen (Vanquisher und Perfect) mit Incinerate und Shock entsorge und kann dann nur noch einen Blocker nachlegen.

Wir mischen zum zweiten Spiel während am Nachbartisch der erste Schaden ausgeteilt wird. Diesmal beginnt Jan und ich kann wieder mit einem Giant Token frühen Druck aufbauen, dieser wird aber durch sein Removal entsorgt. Dann habe ich einen Jötun Grunt als er auf 8 Leben ist, aber Jan findet seinen (einzigen) Nath. Wir bauern eine Runde (er vergisst den Discard-Trigger von Nath, ich vergesse, dass ich seinen Nameless Inversion auf meinen Field Marshal mit Mana Tithe countern könnte) und so tauschen Riese und Riesenelf.

Darauf sind wir beide im Topdeckmodus, den ich mit einem Browbeat (er ist auf 3 Leben) durchbreche, aber darin nur Mana Tithe und Angel’s Grace finde. Dann kommt ein zweiter Browbeat für mich (von null auf fünf Handkarten ist untypisch für das Deck, aber untypisch auch, dass ich keinen Burn finde um die letzten drei Lebenspunkte zu klauen) und ich lege Kithkin Greatheart. Jan hat inzwischen Baumwipfelvolk und Troll Asket gefunden, dann einen Garruk nachgezogen und diesen mit vier Marken versorgt, als ich immer noch Land und ähnliches ziehe. Er schlägt mich von 18 Leben zurück auf 12, dann kommt die entscheidende Runde. Er nimmt vier Marken vom Garruk und greift mit Treefolk und Troll für 12 an. Aber ich habe noch Angel’s Grace und ziehe dann endlich den Incinerate. 2-0

Wobei ich hier viele Topdeck-Optionen gehabt hätte – jeder Riese hätte mit meinem Greatheart die drei Schaden verursacht.

1-0 (2-0)

Runde 2 – Ralf – GB Elfen
Ralf spielt eine ähnliche Liste, aber mit Thoughtseize. Meine Starthand zeigt ihm Pact, aber kein Angel’s Grace und so nimmt er Field Marshal (eine Karte, für die ich im Spiel nicht genug Mana bekommen sollte). Ich cycle über Street Wraith und Scout’s Warning in ein Angel’s Grace und spiele End of Turn noch den Pact, dann das Grace im Upkeep und der Giant Token macht den ganzen Weg alleine.

Das zweite Spiel ist genauso, nur das Ralf einen Mulligan auf eine Hand mit zwei Thoughtseize (gleich ein Giant Angriff) nahm und der Giant-Token (ich hatte zwei Angel’s Grace auf der Starthand und Glück, dass er nur einen Forest nachzog und keinen Sumpf für das zweite ’seize) kam gleichschnell ins Spiel und beendete es drei Runden später.

2-0 (4-0)

Runde 3 – Axel – GB Aggro
Wieder ein grün/schwarzes Deck spielte Axel aus Frankfurt. Er kannte aber mein Deck schon aus dem Laden in dem er spielt und daraus schliesse ich, dass es ein guter Laden sein muss. 🙂

Er beginnt und ich nehme Mulligan. Seine Version sieht zunächst wie GB Elfen aus, spielt aber Oona’s Prowler und mehr Removal, und schwarzes Removal ist immer schon ein Problem für mein Deck gewesen. Entsprechend ist es ein schwarzer Pact, der den Ausschlag für ihn gibt – in Zusammenhang mit dem Mulligan, da sein Nath mir den Pact zieht in der Runde bevor ich den Angel’s Grace ziehe. Finde nicht ins Spiel und sterbe an dem doofen Nath. Alex spielt ihn aber absichtlich wegen der guten Eigenschaften im GB Mirror. 0-1

Im zweiten Spiel kann ich ein frühes „Frank Karsten“ Token machen und viermal angreifen und seine Removal countern, aber der entscheidene fünfte Angriff gelingt nicht – er hat wieder den doofen Nath of the Gilt-Leaf und vergisst auch das Blocker-Produzieren nicht. 0-2

2-1 (4-2)

Runde 4 – Orti – GB Aggro
Vierte Runde – schon wieder GB. In etwa dieselbe Liste wie Axel (spricht sich etwa alles in diesem Frankfurter Laden herum? Welche Connections hat Orti nach Frankfurt?) – im ersten Spiel ist Orti screwed und muss sich Schaden von Llanowar Wastes nehmen um Thoughtseize zu spielen. So werden meine Karten zu 0-mana Incinerates an den Kopf, was ein Riese nutzt, um den restlichen Schaden auch noch zu machen. 1-0

In der zweiten Runde zeigt mein Deck, dass es immer noch zuviel Land spielt und lässt Orti einen Tarmogoyf mit Loxodon Warhammer equipped angreifen (etwas, das in Testspielen selten vorkommt, da die Gegner unter Druck gesetzt werden wollen). Zwei Browbeats und ein Angriff meines Field Marshals (WTF) können seinen life gain nicht racen. 1-1

Drittes Spiel. First turn Giant Token, dritte Runde Jötun Grunt. Vierte Runde Orti tot. 2-1

3-1 (6-3)

Runde 5 – Kai – Mana Ramp
Kai gewinnt den Würfelwurf und spielt Mana Ramp. Für mich ist an dieser Stelle das Ergebnis schon klar, denn das Match Up entscheidet der Würfel. Ein anfangendes Mana Ramp kann man mit dem Riesendeck komischerweise nicht besiegen, da es meistens zu einer zweiten Runde Wall of Roots kommt, gefolgt mit einem 5/5 Flieger in der Luft, der genau dann kommt wenn man den zweiten Riesen zum um-die-Wand-herum-laufen findet.

Aber im ersten Spiel sollte es ganz anders laufen. Ich erkenne erst in der sechsten Runde, dass er Mana Ramp spielt, weil es vorher Flooderia ist. Ein Giant Token läuft über mehrere Tarmogoyf und andere Chump-Blocker und gewinnt dann. 1-0

Im zweiten Spiel habe ich einen vielversprechenden Start, gehe aber dann trotz seiner Mwowulli Acid-Moss (oder so) erst flooded und nach seiner Land Destruction kommt kein Land mehr. 1-1

Drittes Spiel dieselbe Baustelle. Ich ärgere mich über mein schlechtes Sideboard, dass ich für das zweite Spiel machte und nehme die Hälfte davon wieder zurück. Ich hatte in der Hoffnung auf den Soldier-Plan zu setzen die Even the Odds und den vierten Field Marshal hereingenommen und prompt ein Land, sechs 3-Mana Sprüche.
Das dritte Spiel verliere ich auch irgendwie obwohl es anfangs gut aussah – schlechtes Matchup eben. 1-2

3-2 (7-5)

Runde 6 – Fabian – UWb Control
Aus Scouting (schliesslich spiele ich Scout’s Warning) weiss ich was Fabian spielt und freue mich schon auf das Spiel, denn sein Deck ist der ideale Gegner für mich. Ich kann einfach einen zweite Runde Riesen das Spiel machen lassen.

In der ersten Partie finde ich nach Mulligan einer vier-Land Hand eine vielversprechende 1-land Hand mit Cycle- und Raussuch-Karten. Allerdings bin ich in diesem Spiel screwed da ich kein zweites Land und kein Angel’s Grace für den Pact finde. Fabian killt mich über sieben Runden mit einer Faerie Conclave… 0-1

Im zweiten Spiel ist es dann umgekehrt und ich finde aus einer zwei-Land Hand heraus fünf weitere Länder und Fabian kann einen Riftwing Cloudskate und Shriekmaw hardcasten. Albern.. 0-2

3-3 (7-7)

Runde 7 – Stephan – UB Mannequin
Kein besonders gutes, aber ein berechnenbares Matchup. Ich bin sehr deprimiert, vor allem von den schlechten Spielen mit Fabian (von einer Faerie Conclave verprügelt werden, wenn man Shock spielt und eigentlich nach vier Runden gewonnen haben kann ist unendlich deprimierend) und das setzt sich zunächst auch hier fort.

Stephan nimmt einen Mulligan und lässt sich einmal von meinem frühen Frank Karsten hauen. Dann spielt er einen Shriekmaw mit Evoke und danach einen Finkel, den zu countern ich mal wieder vergesse. Dieser zieht ihm dann drei Karten und an seinem Kartenvorteil gehe ich dann ein. 0-1

Im zweiten Spiel habe ich nach einem frühen Riesentoken einen Mana Tithe für Evoke Shriekmaw. Dann hat er noch einen zweiten Shriekmaw, ich aber noch einen Pact und Grace. Also weiter angegriffen, dann spielt er wieder Shriekmaw. Schliesslich finde ich einen Jötun Grunt und lege zwei seiner Shriekmaws unter die Bibliothek. Der Grunt stirbt dann am Shriekmaw Nummer vier. Er hielt eine Starthand mit vier Shriekmaws und zwei Ländern – es half, dass er kein drittes Land fand. Am Ende spiele ich noch einen Shock auf seine Kreatur als er bei einem Leben ist. Ohje… 1-1

Stephan beginnt das dritte Spiel mit Mulligan, ich halte eine Starthand mit drei (!) Pacts und einem Angel’s Grace. Es ist quasi so, als ob mein Deck nochmal ein letztes Aufglühen hätte. Um das zu fördern, habe ich noch einen Mountain als Land und eine unbedeutende Karte (Jötun Grunt glaube ich).

Das Spiel wurde spannend. Stephan legt Epochrasite, dann Ironfoot und geht in den Beatdown-Modus. Ich ziehe drei Runden lang nur Sprüche und muss abwerfen. Dann folgt das zweite Land – wieder ein Mountain. Inzwischen bin ich auf neun Leben und kann einen Incinerate auf Epochrasite spielen. In der folgenden Runde kommt der rettende Plains. Drei Pacts werden nicht gecountert, dann Angel’s Grace bringt ihn von 20 auf 8. Stephan hat nur vier Länder und getappte Ironfoots. Am besten wäre jetzt ein Venser, aber der kommt nicht. Er chumpt noch und gibt dann auf. 2-1

4-3 (9-8)

Als Turnierdeck war das die letzte Episode für das Riesendeck. I now officially hate my deck. Es wird als Casual Deck weiter bestehen bleiben (wenn auch ohne die teueren Horizon Canopy) und ich habe immer noch das Gefühl, es sei ein Land zuviel im Deck. Scout’s Warning hat definitiv einen Platz im Deck und könnte noch ein Land verdrängen, oder sogar einen anderen Spruch um ihn auf 4 hochzupumpen. Bin absolut Fan von Scout’s Warning geworden. Jemand wird dieses Deck „weiter“-entwickeln, wie sie es auch mit Evil’s LD machen. Ich weiss es genau.

Das Ergebnis ist etwas enttäuschend nach dem guten Start rechnete ich mir Chanchen auf 5-2 aus, aber im Vergleich zu „ernsthaften“ Turnierdecks stehe ich mit meinem CASUAL Riesen Deck gut da.

Am Ende reichen die Tiebreaker nicht um Preise zu gewinnen (zwei 4-3er sollten noch Booster bekommen). Trotzdem war es ein schöner, wenn auch anstrengender Tag (dieses Spiel mit Kai^^). Ein signierter Lotus für 699,- EUR lädt ein, das nächste Mal Vintage zu spielen. Da wäre man nach fünf Runden fertig.

Nächstes Mal: 59 Forests, ein Bird…

14 Kommentare

  1. Angel of Darkness meint:

    was das gibts doch nicht in der 5 runde gegen den kai verloren wäre ich mal dageblieben. Ãœbrigends die beste stelle im bericht „Drittes Spiel. First turn Giant Token, dritte Runde Jötun Grunt. Vierte Runde Orti tot.“ eingach nur genial. ich fand ja auch toll das der Evil in der ersten runde ein bye hatte.^^

  2. atog28 meint:

    Wenn man bedenkt, dass „Bye“ die offizielle Ligabelohnung einiger Turnierserien ist…^^

    Aber ist nicht nett, deinen Reisepartner so aufzuziehen 🙂

    Dass ich gegen Kai nach der guten ersten Partie verlor, fand ich auch ätzend. Und seine Laberei noch dazu… LOL

  3. Angel of Darkness meint:

    patrick meinte keires „will ja kein ärger bekommen“ ziht mich auch machmal so auf wenn er gegen mich gewinnt fnm am freitag „fals du dies liest patrick JA es hat mich aufgeregt^^“. das war kais plan alle voll zu labern „glaub ich“ hat er bei mir auch gemacht in der ersten runde ^^

  4. atog28 meint:

    don’t drink and comment…

  5. Schwarzewolke meint:

    Weis jemand wie Kai genau abgeschnitten hat?
    Mich freut es zu lesen das mein Mana Ramp nee Runde gewonnen hat 🙂

  6. Urza227 meint:

    Es gibt vielleicht doppelte Liga-PUNKTE für den Antritt…

    Dafür haben sie uns das Liga-PAYOUT halbiert.

    Also Deine Freude kann ich daher nicht wirklich teilen.

    Aber ok, wer nur 4/3 macht bekommt so halt auch seine Punkte .oO

  7. atog28 meint:

    Ja, ich finde es im Sinne des Tuniers als Serienveranstaltung, dass Teilnahme höher bewertet wird als die Platzierung (für die es Preise gibt).

    @schwarzewolke: Zwei Plätze hinter mir, und das ist alles was zählt…  🙂 

  8. Jan meint:

    Da testet man vor allem das mirror und baut entsprechendes board, wird aber in der erste runde von den schnellen casual riesen verkloppt :). naja trotzdem noch 5-2 aber leider mit dem schlechtesten opponent score. kai hat 5-1-1 gespielt wenn ich mich recht entsinne.

  9. Mathias meint:

    die Riesen werden auf jeden Fall nochmal gut. Vllt ohne Pact und Grace dann, mal schauen 😉

  10. Insider meint:

    „Er kannte aber mein Deck schon aus dem Laden in dem er spielt und daraus schliesse ich, dass es ein guter Laden sein muss.“

    Wahre Worte! 😉

    PS: Rogue decks sind immer cool, und gut erkannt, dass sauviele aktuelle Removals nur leute mit 3 hinten erwischen 🙂

  11. orti meint:

    Naja ganz so war es in spiel 3 auch nicht.Es waren noch ein zweiter Jotun Grunt(ersteren hatte ich kompensiert)und ein kithkin Greatheart auf dem Tisch und ich hab in turn 8 verloren.Dennoch war das Spiel der Höhepunkt eines Scheisstags (mit noch scheissigeren draws), es war auch auch mies das ich von 12 removals in 3 Spielen nur eins zieh.Eines mehr und es hätte vermutlich nicht mal 3 Spiele gegeben.Aber lieber vom atog besiegt als vom Kai(welch Schmach).

  12. Keires meint:

    Ja das hat man nun davon das man erst so spät schreibt.
    schön das es alle so lustig finden das der Evil von nem Bye spricht wenn er gegen mich gepaart wird.
    aber naja was solls.
    Irgendwann wer ich ihm nochmal gegenüber stehen.

    Bin gespannt wies dann ausgeht o.0

  13. atog28 meint:

    Nimms locker. Ich hatte auf dem GP Stuttgart auch in der ersten Runde ein Bye, nur dass der Spieler nachher 56ster wurde und im Geld war, aber gespielt hat wie ein Spaten. 🙂
    Jeder kann gewinnen.

  14. Keires meint:

    wollen wir es hoffen.
    irgendwann wird auch meine Zeit mal kommen^^

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2008 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com