Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Social Media

Der Tag, nach dem mir die Ideen für Überschriften ausgingen

atog28

oder vielleicht so: Was der atog euch nicht erzählte – nein – er erzählt es ja jetzt gerade, das wäre absolut unlogisch.

Aber der Titel ist schon grundsätzlich richtig. Diesen Blog werde ich erzählend verbringen, aber eine verbindende Ãœberschrift fiel mir beim besten Willen nicht ein. Das ist mir nicht zum ersten Mal passiert, aber immer konnte ich mich hinter klaren, technischen „FNM-Datum“ Titeln oder kryptisch, verstümmelten („Ampersand“) verstecken.

Heute nicht.

Mir fällt keine Überschrift ein. Trotzdem lade ich zu Laberei zum Thema Limited, Morningtide ein. Ganz unverbindlich.

Meine Motivation ist rasch geklärt: nach so vielen Monaten des Bloggens von Spielergebnissen kann ich es einfach nicht haben, dass unverbloggte Zettel mit Lebenspunkten und Keycards, die in den Spielen herum gereicht wurden, meine Tasche verstopfen. Darum arbeite ich das heute auf – nicht so gründlich wie sonst, aber dafür hoffentlich unterhaltsam.

Am letzten Tag im Januar trafen wir uns im Heiligenhauser-Club (wie es schon Tradition zu werden scheint). Man kennt es aus dem Kino – besonders die Mitternachts-Premieren sind beliebt, oder aber letztes Mittel der Filmsäale, noch ein paar zahlende Gäste aus ihren heimischen Dolby-Surround-und-hundert-Zentimeter-Bildschirmdiagonale-Heimkinos zu locken.

So ähnlich ist es auch bei Magic. Die Konkurrenz ist umfassend, nicht immer weiblich, manchmal mit W-LAN Anschluß oder einer Gitarre dort angeschlossen, wo wir früher den Joystick in Port zwei gesteckt haben.

Magic macht sich in der Computerwelt durch Magic Online sogar selbst Konkurrenz, immerhin erkannten die Programmierer, dass technische Schwierigkeiten ausgenutzt werden könnten, um die Online-Spieler mit süchtigem Blick wieder in die Läden zu lotsen. Schöppi erzählte mir, obwohl kein ausgeprägter MTGO-Spieler, von seinen Erlebnissen mit der v3.0 und die Oberfläche muss wohl gewöhnungsbedürftig sein. Bei mir scheiterte schon das Installationsprogramm; das kann ja heiter werden.

Trotz widriger Witterung und entsprechender Verkehrsführung kamen sechszehn Spieler zusammen, so dass wir eine Sealed und eine Two-Headed-Giant Runde starten konnten. Nach dem extremen Wochenende mit Köln und Paderborn hatte ich allerdings keine Lust mehr auf das Format mit dem einen Gewinnsatz und trug mich für Sealed ein.

Beide Pools, der, den ich ̦ffnete, und der von Marion, waren sehr interessant. Marions baute sich fast von alleine Рimmerhin wusste man sofort, welche Farben zu spielen sind Рich war mir bei meinem Sealed Pool allerdings unsicher. Werde ihn zu gegebener Zeit nochmal verwursten Рd.h. irgendwas damit machen.


A pro pos: derzeit läuft noch der Wettbewerb auf der Couchdraft Seite. Wer zum Tag des offiziellen Releases von MTGO v3.0 die zweitmeisten Draftwalkthroughs einstellte, bekommt von mir zwei Draftsets und der mit den drittmeisten bekommt ein Draftset. Wahlweise real oder virtuell…


Obwohl der Februar wieder mal kürzer ist als seine Nachbarmonate (was denkt der sich eigentlich dabei?) bietet er ausnahmsweise fünf Freitage. Dieses Phänomen tritt nur einmal alle 28 Jahre auf, zum letzten Mal also 1980. Dieses Jahr 2008 ist schon verrückt. Erst ist Vatertag vor Muttertag, und dann hat der Februar fünf Freitage.

Das ist insofern von Bedeutung, dass es im Februar die Tormod’s Crypt als FNM-Karte gibt. Fünf Freitage bedeuten auch fünf Möglichkeiten, die Karte ohne monetäre Hilfsmittel zu ergattern. Mit Eternal Witness, der FNM-Karte für März, sieht es bei vier Freitagen im März (davon einer Karfreitag) schon schlechter aus.

Im Drachental kam es am Freitag zu einer Siebener- und einer Sechser-Runde. Merkt ihr eigentlich, dass ich neuerdings mehr Striche zwischen den Worten verwende? Nicht mehr „FNM Karte“ oder „Sechser Runde“, sondern, man will schliesslich als Vorbild dienen, korrekt „FNM-Karte“ und „Sechser-Runde“. Beachtet den Strich!

Fantas-Tisch.

Nachdem ich mich halb in Fische, halb in Feen drängen liess, öffnete ich im dritten Booster Notorious-Thong. Und OMG (für die unter dem Tisch versteckten: OH-MY-GOD (beachtet auch hier die Bindestrich-Technik!)) ist die Karte brutal. Ich bin warscheinlich nicht der erste, der das schreibt, aber das ist eine Limited-Bombe. Eigentlich müsste man das so schreiben: Limited-B-O-M-B-E!

Tim packte genüsslich, er bekam mehr Fische als ich, seinen Judge-of-Currents auf den Tisch und meinte, mich damit vermöbeln zu müssen. Er stieg auf 28 Leben, ich fiel entsprechend auf 15, oder 11 – weiss nicht mehr genau wie gross die Diskrepanz war. Zum Blocken meiner Rogues übrig gelassen, reichte der jeweils soeben ausgespielte Flieger oder Islandwalker. Tim war mit seinem Lebenspolster auch fern von lethalen Gegenschlägen.

Dann bouncte ich sein Reveillark, der den Block-Job (wenn ihr das mit „w“ googeln wollt, verliert den Bindestrich!) diese Runde übernehmen sollte, und ich kam für sieben oder acht mit meinen Rogues (dank +2/+1 Effekt) vorbei. Oona’s Blackguard und Door of Destinies triggerten, als ich danach Notorious Thong mit Prowl spielte, aber Tim konnte auch die Door bouncen, was meinen zweiten Angriff mit zusätzlichen 14 bis 16 Schaden nicht sofort tödlich machte – aber in der Runde darauf.

Tim flüsterte Marvin zu: „Du darfst keinen Damage kriegen, sonst hast du verloren.“

Zunächst eine allgemein gültige Aussage. Marvin fiel von 19 auf 10 und im folgenden Zug dann ins Negative. Den ersten Schadenspunkt bekam er von Oona’s Blackguard, dann folgten zwei der +2/+1 Goblins, die sich dankenswert durch eine Extrakarte ersetzen wenn man sie mit Prowl spielt…

Ob ich die FNM-Karte bekam? Oh, da fällt mir das Spiel gegen Gunnar ein. Das erste Spiel gewinne ich, da er Manaprobleme hat. Gunnar spielt RW-Riesen, ein Deck, dass quasi per Definition Mana-Probleme hat. Es kommt damit schon auf die Welt. Alles ist Klobo, und was nicht Klobo ist, teilt man sich mit anderen Draftern am Tisch (der 3/3 Mountain-Walker bändelt hin und wieder mit Kithkin an). Also braucht man Manabeschleunigung in Stinkdrinker Daredevil oder dem neuen Elementar Banneret – dieser macht auch Schamanen billiger und alle guten Riesen sind auch Schamanen.

A pro pos – mindestens einen Giant Shaman muss man aber auch haben, sonst kriegt man den Tisch nicht mehr leer.

Also ich gewinne die erste Runde klar gegen einen Mana-Probleme-habenden-Gunnar, als er in der zweiten Partie einen Mulligan auf vier nehmen muss. Ja, er nimmt dreimal neue Karten und startet, on-the-play, mit vier Handkarten. Ich lege Judge of Currents und Turtleshell Changeling, gehe auf 23 Leben… ja, ich verlor das Spiel.

Wie?

Anstatt einen Eyeblight’s Ending für einen Stinkdrinker aufzuheben, verballere ich es auf die erste 2/2 Kreatur (Der Gülle-Ritter IIRC) um schnell angreifen zu können. Natürlich legt Gunnar den Stinkdrinker und natürlich finde ich kein zweites Removal dafür. Hätte ich mir ja auch vorher überlegen können.

Dann aber gleich die nächste Bauerei. Ich habe fünf Länder, er drei – und habe Turtleshell Changeling und Judge of Currents im Spiel und meine unbedingt einen Fallowsage dazulegen zu müssen. An dieser Stelle hätte ich auch einen Changeling Hero legen können — aber es soll das Merfolk sein. Gunnar spielt Thundering Shaman, der mir die Merfölker nimmt und legt noch einen Hillcomber Giant dazu, wodurch ich das Rennen mit dem Turtleshell Changeling doch noch verliere (und das mit Changeling Hero auf der Hand).

Bauerei².


Die Drachentalmeisterschaften am Samstag sind Teil eines sich jährlich wiederholenen Rituals. Die Regulars kommen, dieses Mal durch Stefan verstärkt, der ein Release-Event (Bindestrich!) erwartete, aber trotzdem die Meisterschaften mitspielte.

Im Time-Spiral-Draft (ja, es wird immer mit dem alten Set zuerst gedraftet) kamen dann wieder die Fragen hoch, wie das nochmal ging. Mein Blick traf immer zuerst die Kreaturtyp-Zeile, bis ich merkte, dass „Kavu“ und „Plant Wall“ durchaus in einem Deck spielbar wären, auch wenn ich nicht einen Changeling sah (und Mistform Ultimus habe ich, ganz Trivia, vergessen).

Ideal auf Sprout Swarm aufgestellt draftete ich grün/weiss, bekam aber keine der wesentlichen Karten. Meine rechten Nachbarn waren in anderen Farben, die Booster waren wohl wirklich so schlecht.

Bei 13 Spielern mit Cut auf Top8 bekam ich das Zweite-Runde-Bye und durfte danach noch zwei Runden gegen The_nicest_Pirate(tm) und Kai gewinnen. In der Top8 waren ausser dem Piraten (puh!) auch noch Schöppi, Uwe und MiMü (Erster nach Swiss).

Dann folgte aber ein Teil, den ich nicht nachvollziehen kann – es gab keine Lorwyn Booster mehr für den Single-Elimination-Teil. Dafür genug Ideen, wie man mit der Situation umgehen könnte – man könnte Starter zu Boostern umbauen, oder zum Uwe nach Hause fahren, noch ein Display holen, oder nochmal Time Spiral draften…

Letztlich spielten wir dann ein Lorwyn-Sealed. Mit deutschem Produkt. Und im Schweizer-System (Sealed als Single-Elimination geht mal gar nicht!) – so wurde also, ich rekapituliere, folgendes gespielt:

Time Spiral Draft im Schweizer System, danach Cut auf Top8 für Lorwyn Sealed im Schweizer System.

Ich hatte überhaupt keine Lust auf Sealed. So gar nicht. Hatte ich schon am Donnerstag nicht. Ich will endlich Drafterfahrung mit LLM (LMAA?) sammeln, und dazu zähle ich nicht, dass Notorious Thong eine der übelsten Bomben ist.

Gewonnen hat nachher Sch̦ppi Рer ist jetzt Drachentalmeister 2007. Gratz nochmal dazu.

Aber dieses Lorwyn-Sealed… überhaupt. Dieses Format geht mir ja jetzt schon mächtig auf Kaviar. Ich habe im besagten Sealed drauf geachtet: keins der Spiele wurde durch Entscheidungen der Spieler wesentlich entschieden. Ok, man kann Mulligan oder Deckbau hinzunehmen – und dann klappt es immer noch nicht. Jedes Spiel war eins der drei Worte „Flood, Screw, Bombe“ zu hören.

Vielleicht ist unsere Probe zu klein, aber mein Gefühl der Prereleases ist ein ähnliches. Sollte in meinen Magic Online Release Leagues keine Bombe im Pool sein, spiele ich erst gar nicht… dann kann nur Flood oder Screw kommen.

Brilliant, wie sie auch keine Karten gedruckt haben, die Flood oder Screw in den Griff bekommen (kommt mir jetzt bitte niemand mit „aber Clash ist so wie Scry“ – es ist eben nicht so wie Scry, denn dann hätten sie Scry draufgeschrieben; man hilft dem Gegner in genau derselben Weise und Umfang wie sich selbst!).

Ich warte noch auf den Tag, wenn „Flood, Screw, Bomb“ der Codename des nächsten Blocks ist…



Ach, eins hab ich noch: meine Deckdatenbank habe ich inzwischen am rechten Rand unter „Meta“ verlinkt. Den Autoren noch einen praktischen Link auf den Tellerrand gelegt, ihr kennt es von Latte Machiatto. Da bekommt ihr einen Keks und der führt euch auf eine erweiterte … Datenbank. Ihr Lümmel!

7 Kommentare

  1. Keires meint:

    ja das mit dem Screw und Flood ist mir auch schon aufgefallen.
    wer nicht wenigstens eine Topkarte hat kann sich gleich an den letzten Tisch setzen.

    Jetzt gibt es zwar Maralen aber die mit der man sich ne Karte suchen kann(gut dass konnte man auch schon vorher nur halt nich jede Runde) aber mal ganz ehrlich
    drei Lebenspunkte pro Drawphase(und dann gillt der Effeckt auch mal wieder für den Gegner mit(und er ist nichtmal mit dem Effeckt von Lilliana kompatible))

    PS: sorry für die vielen Klammern(ich habe wohl echt nen Febel[oder wie auch immer das geschrieben wird] für die Dinger)

  2. Michael Lauter meint:

    O weh – hab mich zwar geärgert, das ich nicht zu den Meisterschaften konnte, aber da bin ich im Nachhinein ja fast froh – Sealed zur Ermittlung des Meisters ist wirklich doof (und auch noch teurer?)
    Also entweder erst Sealed oder wirklich ein zweiter Timespiraldraft (oder Morningtide only?), da hätte ich irgendwie alles besser gefunden als die getroffene Regelung.
    Naja, vielleicht schaffe ich es Freitag endlich mal, mein Morningtide-Release zu spielen ;), die letzten Wochen hatte ich wirklich gar keine Zeit :(, ich glaube, ich habe das erste Mal seit dem Maskenblock kein Prerelease gespielt.

  3. Schöpp meint:

    Jo, Sealed ist echt ein Random Format…
    Ich möchte übrigens fortan (V)Igor genannt werden. 😉

  4. EvilBernd meint:

    This Sch̦pp Рfette Props!!

    Drachentalmeister 2k7 – endlich wird aus dir mal was *fg*

  5. TMM meint:

    lrw sealed suckt einfach unendlich cocks in hell.

    zur bindestrich-thematik: http://www.deppenleerzeichen.de, wird leider sehr selten geupdatet 🙁

  6. Schöpp meint:

    @EB: Danke für die Blumen, ab jetzt möchte ich gern Marcus‘ Argumentation folgen und endlich draften! (Zumindest das 3-1 im TS Block Draft lässt mich ein bisschen stolz sein.)
    Zumal die FNM Karten dieses und des nächsten Monats nicht unattraktiv sind.

    Lorwyn Tournament Starter anyone?

  7. The Pirate meint:

    Genau, wir machen morgen einfach mal nen Tournament Pack Draft. Das wird ulkig…
    Ach ja, Grats an den Jörg.

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2008 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com