Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Social Media

Geheimnisvolles Exil

atog28

Gestern war Mittwoch und damit wieder ein Tag für den Sailor’s Pub. Viel zu erzählen gibt es aber nicht, zum einen, weil ich mich doch etwas genötigt fühle, wenn Alex (der, nachdem sich Tom und Ingo seit Wochen nicht mehr haben blicken lassen – ok, eigentlich eher Tom, denn Ingo war nach seinem Urlaub ja schon wieder da) nun zum Dauerspielpartner wird und mir bei jedem Spielzug eröffnet, dass er darüber aber was lesen will. Oder dass er davon nichts lesen will – da komme ich doch nur durcheinander!

Ebenfalls mit am Tisch war auch „was macht noch mal Black Knight“-Guido, der ausser den grünen Landsearch-Karten die meiste Zeit damit verbrachte, sich die Fähigkeiten von Paladin en-Vec und Co erklären zu lassen. Beim Paladin bin ich mir sicher, dass Peter ihn zwei mal gespielt hat an dem Abend und jedes Mal die Frage kam, was der macht. Hm. Auch nachdem er mit Guidos Mark of Eviction gebounct wurde…

Ok, genug gelästert (für den Moment). Wenden wir uns vielleicht direkt dem Thema zu, das ich diesem Artikel gegeben habe. Geheimnisvolles Exil. Nachdem wir Guidos Merfolkdeck mit einer gewollten Interaktion aus Massen von Merfolks und Summon the School wegen Abwesenheit der Schlüsselkarte nicht gesehen haben (ich finde es immer etwas unfair, nicht gelaufene Decks danach zu urteilen – es hätte sich auch positiv darstellen können, da niemand eine Pyroclasm-ähnliche Karte spielte) bekam ich auch Lust, mein Merfolk-Deck herauszuholen. Klar ist es früher mal mein Pet-Turnierdeck gewesen, aber das macht auch im Casual immer noch eine gute Figur.

Mein Start war Mothdust Changeling, der entsprechend kommentiert wurde, in Grimoire Thief (über dem Silvergill Adept, den ich noch von meiner Starthand kannte – so wie der Reejerrey-Lord). Also konnte ich den MdCh direkt zum Fliegen über die gegnerische 2-Drop-Defensive bewegen und drei Karten vom Alex „mühlen“. Später fing sich der Thief weitere drei Karten und eventuell ein Removal, jedenfalls ging er in den Friedhof. Was passiert nun mit den sechs Karten?

Meiner Erklärung, dass es in der Exiled-Zone (also dem, was aus dem Spiel entfernt ist) auch offene und verdeckte Karten gibt, lies ich folgen, dass das auch in der FAQ zum Grimoire Thief enthalten ist. Meine Hoffnung, dass das bei Magiccards.info enthalten ist, und ich war mir sicher, das da gelesen zu haben, tritt allerdings mit der Realität in Konflikt. Immerhin kann man sich den Thief genau ansehen und seine drei Fähigkeiten feststellen:

  1. Whenever Grimoire Thief becomes tapped, exile the top three cards of target opponent’s library face down.
  2. You may look at cards exiled with Grimoire Thief.
  3. {U}, Sacrifice Grimoire Thief: Turn all cards exiled with Grimoire Thief face up. Counter all spells with those names.

Auffällig ist doch schon die zweite Fähigkeit. Wenn man nun in der Exiled-Zone jederzeit auf Karten blicken könnte, die verdeckt sind, warum sollte das noch explizit auf der Karte stehen. Immerhin sind die Tage, in denen Swords to Plowshares erklärt, was „Removed from the Game“ ist, vorbei. Return to owners deck only when game is over. Classic.

Ok, man könnte aber meinen, dass man immer in verdeckte Karten schauen darf, die exiled sind, wenn sie einem selbst gehören. Sind meine Karten, also darf ich reingucken. Stimmt soweit ja auch für die „verdeckte“ Informationszone „hand“. Die darf ich auch betrachten und der Gegner braucht einen Effekt, der das erlaubt, wie zum Beispiel Thoughtseize um da reinzusehen. So erlaubt der Thief also schon mal, sich diese Karten anzusehen – für seinen Controller.

Was aber mit dem Owner der exiled Karten? Wann darf der betrachten, welche Karten da entfernt sind? Hierzu gibt es keine direkten Antworten mehr im Netz. Denn Starcitygames hat seinen „Ask the Judge“-Teil nun eingestellt. Witzig, nachdem die Heimatseite Wizards ihrerseits die Judge-Kolumne aufgegeben hatte und auf die SCG-Jungs verwies. Nun gibt es wohl gar keine Regelseite mehr, wie man sie von früher kennt. Die mit Google gefundenen Forenfragen im Gleemax-Forum scheitern daran, dass es dieses Forum ebenfalls nicht mehr gibt, das wird langsam echt witzig mit Magic-Regeln.

Dafür gibt es noch Marios Seite für Freizeitspieler und dort wird zumindest geklärt (Frage 3564), dass Karten so in der Removed-from-the-Game-Zone verbleiben, wie sie sind, wenn der Grimoire Thief das Zeitliche segnet. In den speziellen Regelseiten findet sich noch das alte Regelwerk, aber das soll uns für die Recherche reichen.

In Regel 217.1 wird geklärt, dass es die Exiled-Zone überhaupt gibt und in 217.1g steht dann, dass die Zone eine öffentliche Zone ist, mit der Ausnahme, dass einige Effekte die Karten auch verdeckt hineinlegen können. Die verdeckten Karten sollen also nicht der Öffentlichkeitsregel unterliegen, wenn ich das hier richtig interpretiere.
Eindeutiger fasst sich 217.7b, die für diese Zone klarstellt, dass verdeckte Karten von keinem Spieler eingesehen werden können.

Ich freue mich jetzt schon auf den Tag, da man solche Fragen gar nicht mehr klären kann, weil sie alle nur noch auf andere Seiten verweisen und keine Seite mehr Inhalt hat. Nachdem die Frage nun geklärt ist (hat ja gar nicht weh getan) bleibt mir noch ein bisschen Zeit, um nach der Feststellung, dass Peter mit seinem AWOL meine Kreatur nicht nur exiled, sondern auch noch in die Removed-from-the-Exiled-Zone geschickt hat, eins meiner Decks auf den Prüfstand zu heben.

Viel erfahren habe ich nämlich nicht – meine Decks machten nicht grundsätzlich, was sie sollten, aber immerhin so viel, dass ich nicht identifizieren konnte, wo noch zu feilen wäre. Das RW-Lifegain-Deck lief ordentlich, wenn auch in der falschen Reihenfolge – aber es reichte. Alex‘ Brian Stoutarm war vermeintlich besser als meine Riesen, aber ob der wirklich besser ist, weiss ich nicht zu sagen. Ãœberlegt hatte ich das auch mal.

Wirklich enttäuscht war ich nur von einem Deck, dass ich lange Zeit nicht mehr gespielt hatte – das +1/+1-Marken-Deck. Hier ist es in seiner derzeitigen, 83-kartigen Pracht:

Wenn man sich die älteren Versionen betrachtet wird schnell deutlich, dass es einmal noch dicker war. Aber die fizzeligen Hüllen machen es auch nicht besser – es hat halt so seine Probleme.

Die Dicke ist gar nicht mal so das Kernproblem. 80 Karten ist perfekt für eine Casualrunde, warum, werde ich irgendwann noch mal in Artikelform pressen und versuche nur noch weitere Erfahrungen zu sammeln. Derzeit habe ich sogar gute Erfahrungen mit 97 Karten gemacht. Entscheidend scheint aber der Anteil an Kartenziehern zu sein – und der ist im Markendeck relativ niedrig. Darum erscheinen die (wenigen) 83 Karten schon so pummelig. Daran müssen wir was ändern.

Dann ist die Manakurve hoch und viele Sprüche sind ineffektiv. Auch dieses Thema sollte man angehen. UG hat von Natur aus wenig Removal oder Boardkontrolle. Das Problem holt dieses Deck immer wieder ein, und Flieger scheinen auch eine unlösbare Schwierigkeit zu sein. Ausserdem hat das Deck schon lange keine Erfrischungskur erhalten – die letzten Karten sind die Bant Panorama aus Shards, die auch nicht unverzichtbar sind.

Kurz umrissen sind das die Kernprobleme des Decks. Wenn man auf Einzelkartenebene heruntergeht, sind die Karten geringer Manakosten meistens nur Zusatz und nicht Kern des Decks. Die Artefakt-Kontrolle ist nur schwach ausgeprägt (Wickerbough Elder ist auch nicht optimal in diesem Deck) und bis die Offensive losgeht, hat man meistens schon so wenig Lebenspunkte, dass man nicht mehr mit genügend Angriffsoptionen ausgestattet ist. Lifegain ist auch nicht enthalten, so dass das Deck nur einen langsamen und qualvollen Tod stirbt. Das ist das Problem am Gameplan.

Ich habe jetzt einige, aber nicht alle der Probleme angegangen. Auf das Fliegen pfeife ich jetzt grösstenteils, dafür soll mehr Macht auf den Boden. Und zwar so:

+2 Breeding Pool
+2 Immerändernde Weite
-2 Island
-2 Forest

Die Manabasis ein bisschen angepasst, damit man die nun häufigeren mehrfarbigen Sprüche sicherer spielen kann. Es sind noch genug Basic Lands im Deck geblieben.

+3 Feral Hydra
+1 Mycoloth
-3 Fungal Behemoth
-1 Vigean Graftmage

Die Fungal Behemoth machen nichts, ausser ganz langsam +1/+1 Marken zu verteilen. Wenn sie mal im Spiel sind, sind die richtig dick – aber das sind Feral Hydra auch und beide sind gleich anfällig für Removal. Die Hydra ist aber direkt im Spiel und nicht in der Exiled-Zone. Der vierte Mycoloth sollte schon sein, der Graftmage war nur nice-to-have und hat keine Spiele gewonnen.

+2 Cytoshape
+3 Voidslime
+1 Cytoplast Manipulator
-2 Simic Guildmage
-1 Aquastrand Spider
-1 Razorfin Abolisher
-2 Helium Squirter

Die Removal-Ecke räumt richtig auf. Cytoshape mit 0/0-Kreaturen ist gut, mit der Hydra haben wir weitere Kandiaten. Erst mal nur 2, weil kein Platz mehr war. Darum auch nur drei Counterspells, auch gut gegen Disk und Co. Vielleicht müssten noch mehr davon rein und dafür Evolution Vet raus, wäre aber schade. Der Manipulator ist ein bisschen gegen Flieger (klauen statt zerstören) und darum gegen die Spinne – schweren Herzens. Auch die Helium Squirter gehen, die waren zu klobig. Ich kann nicht eine teure Manakurve haben und teure Aktivierungskosten bezahlen. Darum evenuell auch ein Argument, die Vats noch zu kürzen.
Jetzt muss ich mir das Mana für die Instants offen lassen – auch nicht besser.

+1 Spitting Image
+1 Naturalize
-2 Wickerbough Elder

Die Artifact-Removals sind stark gekürzt, aber das Spitting Image will ich mal ausprobieren. Könnte lustig sein, wenn man nur einen Mycoloth kopieren kann. Auf gegnerische Removals aufpassen…

Damit versuche ich es heute abend mal in den Domstuben, und vielleicht ist da mehr los als gestern im Sailor’s Pub. Blöde Urlaubszeit, elende…

PS – eine Lästerei muss ich aber noch loswerden. Wenn man die sechs verdeckt entfernten Karten vom Grimoire Thief nimmt und sie 90° gegen den Tisch hält, so dass man sich die unterste Karte angucken könnte… dann braucht man nachher nicht wie der Siebenjährige auf der Herbertstrasse schwören „Ich hab nicht geguckt! Ehrlich nicht!“… 🙂

9 Kommentare

  1. Marc O. aus E. meint:

    Oh schön das Du heute Abend auch kommen willst… ich freue mich schon… ich hoffe Du spielst auch gegen ausgedruckte Decks 🙂

    Ach so, Beginn ist immer so gegen 19:00 Uhr… irgendwie kommt keiner mehr so früh wie früher 🙂

    Bis später dann 🙂

  2. Rodikar meint:

    Schön das du kommen willst. Sehen uns dann nachher.

  3. Alex meint:

    heute kann ich mich mal nicht beherrschen und muß zu zwei dingen etwas los werden.

    1. “was macht noch mal Black Knight”-Guido ist so das treffendste, was ist seit langem über ihn gehört habe. und es stimmt so 100%-ig. toller neuer name. Nachdem wir kodama´s reach nach ihm benannt haben, schließt sich der kreis somit.

    2. ich habe wirklich nicht unter die Karten geguckt. Und zwar aus folgendem Grund:
    ich möchte faire Spiele haben. Das betrifft dann auch mich. Sicher sah es in der Situation nicht so aus, zugegeben, aber as mit der fairness ist mir sehr wichtig. Sonst spielen bald alle mit 8 Handkarten, weil das praktisch nie kontrolliert wird usw. Nein das ist nicht meine Art zu spielen.

    So mehr ist nicht zu sagen. Höchstens noch daß wir uns mal über das Marken-Deck unterhalten müssen. Ich habe auch eins und natürlich fast die gleichen Probleme. Vielleicht können wir uns da helfen, denn die Idee finde ich recht nett.

  4. Ich hasse Sexbomben meint:

    Dein +1/+1 Deck hat mir einige Karten aufgezeigt die meinem Deck ebenfalls gut zu Gesicht stehen würden.
    Plaxcaster Frogling, Fungal Behemoth, Cytoplast Root-Kin sowie Vigor.
    Hinsichtlich deines Decks wäre es vielleicht eine Option sich ein paar Gedanken darüber zu machen weiße Karten mit zu verwenden.
    Als da wären:

    1.) Emcee
    Bringt echt Bewegung ins Spiel und hilft auch deinem Partner
    2.) Phantomschwarm
    Schöner Fliegerblocker.
    3.) Mayaels Arie
    Ab 5 +1/+1 Marken auf einer Kreatur wird es einfach nur schön. Upps, da ist ja noch Rot drin. Egal, hast ja einen Coalition Relic in deinem Deck. Wird schon passen.

    Nun zu Alex:
    Wir wissen alle das du ehrlich spielst. Es war, zumindest für mich, sehr lustig zu sehen wie schwer es dir viel diese Karten nicht ansehen zu dürfen. Dieser kleine Kartenstapel veränderte in ziemlich kurzer Zeit 4mal seine Position. Erst in den Friedhof: Nee, da darf er ja nicht rein. Dann davor: Blöd, jetzt liegt er nur im Weg herum. Dann dahinter: Ich hab‘ jetzt nicht reingeschaut. Schließlich landete der Kartenstapel rechts neben der Bibliothek: Echt Leute ich habe nicht darunter geschaut. WIRKLICH!!!!!
    WIR GLAUBEN DIR. ECHT!!!!!

  5. Toshi meint:

    hallo „ich hasse Sexbomben“. Du auch hier? Schön schön.
    Dein Ansatz weiss als dritte farbe zu bringen ist nicht mal so abwegig, da es da noch die eine oder andere schöne Karte gibt. In Darksteel ist eine drin, die bis drei schaden verhindert und dafür soviele +1/+1 Marken auf diese Kreatur legt. Aber rot noch dazu wird dann wirklich zu viel. Mir fallen auch keine weiteren Karten ein in rot, die irgendwie helfen würden. Es sei denn man spielt die alten Hyrden, die ihre Marken zum Schießen runter nehmen können. Aber dann noch die und ein paar andere Karten und du hast ganz schnell die Grenze von 200 Karten durchbrochen und bist wieder Lichtjahre von einem spielbaren und auch noch recht starken Deck entfernt.
    Aber stark konnten solche Deck leider noch nie sein.

  6. synop meint:

    Also wenn du cytoshape magst wirst du Mirrorweave lieben.

  7. Ich hasse Sexbomben meint:

    Hallo Toshi!
    Meine Vorschläge zur Verbesserung seines +1/+1 Decks waren nicht wirklich ernst gemeint.
    Wollte den guten „alten“ Magic Kollegen mal ein wenig auf die Rolle nehmen.
    Diese Karten beinhalten lediglich mein eigenes *1/+1 Deck.
    Eben Casual.

  8. atog28 meint:

    Das Deck ist ja schon sehr alt (+1/+1 Counter Deck vom 17.02.08) und hatte ursprünglich sogar weiss drin. Damals hauptsächlich für Walking Archives, die ich so gut finde. Weiss bietet weitere +1/+1-Counter-Unterstützung, da gibt es dieses Land, was man wegschmeissen kann oder eben hier und da noch einen ähnlichen Effekt wie Graft. Swell of Courage… Auch Phytohydra hätte dann ein Heim.
    Letztlich ist das Thema in weiss aber nicht so verankert, dass es das Deck wesentlich verbessern würde. Für jede weisse Karte findet man leicht eine grüne, die dasselbe besser kann (damage verhindern mal aussen vor gelassen, aber wenn man 3 Marken auf eine Kreatur legen kann ist das effektiv auch wie Schaden verhindern) wobei Emcee natürlich deshalb schön ist, da es kein extra Mana kostet. Aber das ist nicht der Weg, den ich mit dem Deck einschlagen will.

    Dafür hat es sehr viele Effekte, die Marken in doppelter Anzahl einsetzen können, und ich wundere mich, dass es Gilder Bairn noch nicht geschafft hat. Aber leider ist der kleine Mann ohne eigene Marken ausgestattet. Eventuell gibt es mal eine Fusion mit dem Milling Bairn-Deck, das würde sich nicht schlecht anhören.

    Mirrorweave ist natürlich schön, aber leider habe ich nur so viele davon und die bewahre ich mir lieber für den „Lord-Trick“ auf. Wäre aber mal der Wrath für die anderen Spieler, den ich im Hinterkopf halten sollte – derzeit reicht das Cytoshape. Mal so gesehen: die Cytoshape liegen so in der Kiste herum und Mirrorweave müsste ich kaufen. Um sie (CS) zu spielen, bräuchte man genau dieses Deck, selbst wenn Mirrorweave besser ist. Aber was macht man dann mit den Cytoshape…

    In einem Spiel habe ich Cytoshape sogar mal eingesetzt, um eine meiner Kreaturen im Block zu stärken (aus 0/0 mal 4/4 gemacht), es hat also auch Anwendungen, wo die Selektion dem Masseneffekt überlegen ist. Nischen, aber wie gesagt: die müssen auch mal gespielt werden.

    Rot hatte ich (damals noch für Eon Storm IIRC) überlegt, aber verworfen. Es gibt auch noch schwarze Karten mit +1/+1-Marken… aber das Deck ist kein Schaufenster, was es alles für Effekte gibt, sondern es soll am Ende noch spielbar sein und sich auch noch schlagen können.

    Der derzeitige Plan, dicke Bodenkreaturen zu legen und ein bisschen Counter und Kontrolle dazu zu haben, funktioniere in den ersten Spielen dann doch. Zuvor ohne die Counter/Control-Karten war es etwas planlos.

  9. synop meint:

    ok wenn du die weaves nicht hast ist natürlich ein gutes argument für die cytoshapes :). auch wenn in der von dir beschriebenen situation die mirrorweave den gleichen trick auch gekonnt hätte.

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2009 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com