Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Social Media

MTG-Essen in der Villa Rü

atog28

Habe gerade mal nach „Villa Rü“ gegoogelt und das heutige Magicevent war an dritter Stelle. So viel zum Thema Public Relations.

Auf jeden Fall bin ich früher zu Hause als gedacht. Wobei dieser Satz impliziert, dass ich weg war – und genau, wer würde etwas anderes vermuten als die Villa Rü. Architektonisch aus der Zeit vor der Elektrifizierung wird dieses Haus inzwischen für verschiedene Aktivitäten genutzt. Greenpeace, Koreanischer Kulturverein, die eine oder andere Krabbelgruppe oder Yoga-Kurs. Und irgendwo dazwischen, das erste Essener Magic Turnier.

Die Werbetrommel wurde meines Erachtens nach ausreichend gerührt, aber trotz rechtzeitiger Ankündigung in diversen Magic-Foren trafen gerade einmal dreizehn Spieler ein, wobei gerade die üblichen Verdächtigen aus Essen nicht dabei waren. So vermisste man den TobiH, dessen Wohnung nur ein paar Strassen weiter liegt (er wollte schliesslich auch zu Fuss kommen) genauso wie den EvilBernd, aber auch Jan – welchen der drei lasse ich unbeantwortet – ein sonst zu häufiger Name beim Kampf um die Top 8 – fehlte.

Statt dessen war Nick „als ich geboren wurde, habt ihr schon Magic gespielt“ Mäuser vor Ort, den einige sicherlich von seinem Magicartikel her kennen. Nebenbei bemerkt – ich habe das Gefühl, Artikel bei Planet suchen geht nur, wenn man über Google einsteigt.

Meinereiner hat sich ein neues Deck gebaut und ist über die Neuregelung, dass Karten sofort mit Erscheinen turnierlegal werden, sehr froh. Inspiriert vom SCG-Artikel vom Chapin über das monoschwarze Aggrodeck von vor ein paar Wochen habe ich mich an einem kleinen Blausplash versucht, um Notorious Throng und Scion of Oona noch zu integrieren.

Mit erstgenanntem möchte ich den enormen Vorteil eines mit Prowl gespielten Throngs ausnutzen, dass zusammen mit Oona’s Blackguard plötzliche Wins „aus dem Nichts“ wie der Bühnenmagier das Kaninchen aus dem Hut zaubert. Nur, dass es 2/2 fliegende Kanickel-Rogues sind.

Nun mag schon der ein oder andere zur Deckliste vorgerollert haben und bemerken, dass ein 6-mana Prowlspruch bei 22 Ländern keine Garantie auf Spielbarkeit erheben kann. Dann habt ihr nicht mit meinen Landziehfähigkeiten gerechnet. Hierzu gleich mehr, nach der Deckliste (bleiben Sie dran…)

Runde 1 – Julian Hecker – Ub Faeries
Wir nehmen beide den „ich habe eben noch mein Deck sortiert gehabt“ Mulligan und Julian beginnt mit zwei Ländern ohne Play, so dass ich erst denke, er spielt Kontrolle. Ich habe die Nightshade Stinger für die erste Runde und darf danach einige Runden Drops auslassen – nach einer Cloud Sprite stellt sich dann heraus, dass er auch Feen spielt, allerdings die blaudominante Variante (Kuhrannte). Er ärgert mich noch mit Vendition Clique (die nur noch mehr Länder auf meiner Hand aufdeckt) und Mistbind Clique, aber nach seinem Angriff überrasche ich mit Frogtosser und zwei Goblin Tokens von einem Marsh Flitter und darf einen Notorious Throng spielen, der ihn genau passend besiegt (da er sein Mutavault im ersten Angriff nicht zum Block nutzen wollte).

Im zweiten Spiel halte ich eine vier Land-Hand mit Oona’s Prowler und Marsh Flitter als Optionen, aber Julian startet schneller. Ich bin eher im Mistbind Clique Lock, als sich dieser Zungenbrecher aussprechen liesse.

In dritten Spiel habe ich zwei Länder auf der Starthand. Ein Urborg und ein Underground Sea River. Ein Dauthi Slayer wartet darauf, mit der Swampfunktion des Urborg gelegt zu werden und ich entscheide mich, das Underground Sea River zuerst zu legen. Das hat mein Urborg weniger prominent gemacht und das sollte noch wesentlich werden. Wie nicht anders zu erwarten, hauen wir uns gegenseitig ein bisschen und ich erfahre, dass Julian auch Damnation eingeboardet hatte, die er erst spielt, als er endlich ein Land zum Auslösen seiner beiden River of Tears findet.

Aber das Spiel wurde durch eine grössere Bauerei entschieden. Als ich sieben Schadenspunkte bereit liegen habe (das war vor der Damnation), muss ich unbedingt noch einen Bad Moon gegen seine vier ungetappten Länder spielen. Auf neun Leben würde das zwar den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage bedeuten, aber hätte ich ihn korrekt auf den blauen Command gelesen, wäre Notorious Throng die bessere Wahl gewesen. So countert er den Bad Moon, tappt meine Kreaturen, dann diese Damnation die seine Vendition Clique wieder bringt und ich bin ein paar Runden später tot.

Runde 12 – Simon „Slayer“ – WG Mana Ramp
Simon ist normalerweise in Iserlohn als Legacyspieler unterwegs und tritt nach drei Stunden Schlaf, und ich vermute noch mit etwas Restalkohol vom vornächtlichen Disco-Besuch an. Im ersten Spiel (er gewinnt den Würfelwurf) entscheiden zwei Dauthi Slayer (passenderweise zu seinem Spitznamen und T-Shirt), dass er viel Schaden zu Beginn nehmen muss. Der Profane Command reisst dann in einer Runde das Spiel entscheidend zu meinen Gunsten um.

Im zweiten Spiel sucht er sich einen Crovax, aber ich habe noch Bad Moons um das mehr als auszugleichen. Mittels Austere Command entfernt er aber die Bad Moons und meine kleinen Kreaturen und in den fünf Runden, die ich noch zum Bereinigen seiner 5 Lebenspunkte hätte, finde ich nur Kreaturen mit einer eins hinter dem Strich und ein Bad Moon, als wollte mein Deck mir die Zunge rausstrecken, erst in der absolut letzten Runde.

Im dritten Spiel beginne ich und bekomme eine 2-Land, aber kein Gas Hand. Nur Notorious Throng, Morgue Theft und ein Thoughtseize erblicke ich – keine einzige Kreatur. Ich schicke sie zurück und bekomme eine vielversprechende 1-Land Hand mit zwei Oona’s Prowler, Bad Moon und Dauthi Slayer. Keep.
Ãœberflüssig zu erwähnen, dass mein zweites Land erst in Runde sechs kam, und Simon mich in der Zwischenzeit mit einem Treetop Village (aka Timberwood Elemental, aka Trottel of Lat-Nam, aka Tuntenstadt) angriff. Verloren – gegen ein Manland des Control-Decks!

Runde 3 – Bye
Fast hätte ich jetzt gedroppt um Parkgebühren zu sparen, aber es ging noch weiter.

Runde 4 – Miles G. – R Burn
Das Monorote Burn Deck ist wieder da. Entsprechend kurz sind die Spiele. Im ersten Spiel kann ich mit vier 1/1ern mehr Schaden machen als Miles mit den Burn-Sprüchen. Entscheidend war hier auch ein Morgue Theft, dass mich auf 9 Leben zurückbrachte. Das erste Spiel also, wie immer, gewonnen, obwohl ich mit Thoughtseize die falsche Karte nahm.

Im zweiten Spiel finde ich mit einer landlastigen Starthand nur noch mehr Länder, während Miles sogar Keldon Vandalen legt. Nach sieben Ländern auf meiner Seite (zwei mehr als Miles) war ich dann tot.

Das dritte Spiel läuft so ähnlich wie das erste. Eine 2-Land Starthand entwickelt sich durch konstantes Nachziehen der Karte mit dem Namen „Swamp“ in eine noch viel gravierendere Flood. Sein Pyroclasm wirkt wie ein Persecute auf mich und er schiesst mich sechs Runden lang mit einem Keldon Megaliths tot, während ich mehr Swamps ziehe. Zehn davon waren es am Ende.

Hier die Standings zum Ende der vierten Runde:

1 Jonas Koeters (12)
2 Eugen "the Virus" Perman (9 - 68,75)
3 Kai G. (9 - 62,5)
4 Julian Hecker (9 - 54,16)
5 Miles G. (9 - 47,22)
6 Nick Mäuser (6 - 59,44)
7 Simon Kenfeld (6 - 51,16)
8 Jonny Telöken (6 - 47,91)
9 Christian Schwennen (6 - 47,9)
10 atog28 (3 - 66,66)
11 Angel of Darkness (3 - 64,58)
12 Martins Pieler (3 - 56,25)
13 Dennis Stenger (3 - 44,44)

War ein schönes Turnier, aber es müssen mehr Leute kommen, dass es sich wirklich lohnt. Mal schauen wie es mit der Austragung im März wird – dann wird Legacy gespielt. Platz für 50 Leute wäre vorhanden, vielleicht macht Wolke ja noch ein zusätzliches Turnier parallel. – Wäre so mein Vorschlag.

Dann noch etwas in eigener Sache – die letzte Woche verbrachte ich abwechselnd hustend und programmierend.

Decklist

Ich bin wieder wie wild am programmieren. Ausser den Skripten zur einfacheren Bearbeitung von Texten für Magicuniverse habe ich auch wieder an meiner Deckdatenbank gebastelt. Einige Änderungen in Stichworten.

    WordPress-Änderungen

  • Anmeldung an WordPress wird in Sidebar (rechts) gezeigt
  • Link zur Registrierung entfernt (geht über mail an mich)
  • Anmeldung setzt zusätzlichen Cookie
    Decklisten-Änderungen

  • Edit-Link erscheint, wenn man an WordPress angemeldet ist oder Link im Tellerrand anklickt
  • Nur noch eingetragene Benutzer können „Neues Deck“ anwählen
  • Neue Decks werden per eMail gemeldet (+IP, User)
  • Bei Anlage eines neuen Decks wird der Benutzername als Autor vorbelegt
  • Deck editieren wird für nicht angemeldete Benutzer abgewiesen
  • Änderungsprotokoll eines Decks wird per eMail gemeldet (+IP, User)
  • Deckstatus in Bearbeitungsfenster wählbar
  • Decks mit Status „privat“ nur für angemeldete Benutzer ansehbar
    ToDo

  • Private Decks lassen sich nicht in WordPress anzeigen (derzeit Link auf separate Seite)

Vielleicht etwas zu paranoid an der einen oder anderen Stelle, aber nun müsste das Berechtigungssystem funktionieren und keine Google-Bots mehr Decks löschen können, noch Spam-Bots neue Decks anlegen können.

Ist doch auch langweilig, vier Víagrâ, vier Cìalís…

13 Kommentare

  1. Noob-Ally meint:

    1. Kein Deck.
    2. Vorabiklausur am Mittwoch
    3. Deutsch Vortrag am Dienstag

    naja und wer mich kennt, der weiss dass so mit lernen und so nicht allzu früh angefangen wird.

  2. Rodikar meint:

    Danke für die Werbung 🙂
    In deinem ersten Spiel hast du bestimmt keinen Underground Sea gespielt :-).
    Wolke und ich denken darüber nach Standard und Legacy zusammen anzubieten, da wir dann vielleicht eher den Raum einigermaßen voll bekommen.

  3. Angel of Darkness meint:

    Runde 1 – Julian Hecker – Ub Faeries
    Runde 1 – Simon “Slayer” – WG Mana Ramp
    2 mal Runde 1 ^^ wie hast du das geschaft „Respeckt“

  4. Schwarzewolke meint:

    Das war eigentlich auf von Anfang an angedacht 2 Turniere gleichzeitig laufen zulassen;aber ich hatte Angst das der Platz nicht reichen könnte:(
    Um genau zu sein haben wir Platz für 54 Spieler.(auf der unsere Homepage stehen 72 Spieler da wir uns auf die Angaben der Villa Rü verlassen haben was die Anzahl der Tische angeht.)

  5. Huy Dinh meint:

    Wie kommt’s eigentlich, dass Google-Bots, die ja nur GET-Anfragen drauf losspammen, Inhalte loeschen koennen?

    Gibt’s etwa irgendwo interessante URLs mit /yaddayadda?deck=123&action=delete

    Ach ja, und Glueckwuensche zum 10. Platz, ne? 😉

  6. atog28 meint:

    @Huy – den technischen Hintergrund habe ich in „Hinter den Kulissen“ erklärt, darin ist auch das Update mit der Fehleranalyse.

  7. TobiH meint:

    Mhm, tut mir auch leid, nicht dagewesen zu sein… Ich hab mir sogar extra noch ein Standarddeck organisiert, aber letzten Endes kamen dann ein PTQ und entsetzlich viel Arbeit an diesem Wochenende dazwischen.

  8. Belcadrach meint:

    Turnier direkt vor der Haustür. 5 minuten Fussweg. Und Rene plant es auch genau an dem einen Wochende, dass seit was weiss ich schon verplant ist…
    Naja, dafür das ganze WE französisch gesprochen und Belgien unsicher gemacht.

    Legacy? Habe ich mal wieder keine Ahnung von. Wer leiht mir ein Deck 🙂

  9. Jan T. meint:

    Ich wollte auch kommen,aber dann kamen mir auch die dämlichen vorabiklausuren in den weg

    Beim nächsten mal sinds dann hoffentlich nicht die Abiklausuren das wäre derbe ungünstig

    greetz

  10. Schwarzewolke meint:

    @Belcadrach
    Kenn ich dich?

  11. greetz meint:

    also ich hab mal beim turnierplaner im internet geguckt und da steht es sei wieder ein turnier am 29.3 sein soll. wenn ich aber die nummer anrufe werd ich falsch verbunden. kann mir jemand sagen, wann das turnier anfängt, wie viel startgebühr das ganze kostet und vllt noch alles andere mitteilt was man wissen sollte?

  12. The Pirate meint:

    Schaust du hier:

    http://www.mtg-forum.de/thread-action-in-essen-34106.html

  13. greetz meint:

    alles klar danke

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2008 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com