Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

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Neu! Jetzt noch eckiger!

atog28

Verbesserungen am Cube.

Cube-Artikel schreiben macht keinen Spass. Mach die Zahlen. Immerhin sollten es für acht Spieler je 45 Karten sein um draften zu können, also ergeben sich schnell 360 Karten. Es ist also in etwa so, als schreibt man über ein Highlander-Deck, dass 360 Karten hat. Und Länder. Bei 40% Land wäre man bei einem 600-Karten Highlander.

Die meisten haben schon bei einem 100-Karten Highlander kein Interesse mehr, die Deckliste zu lesen.

Wie ich bereits schrieb, spielten wir vergangenen Mittwoch mit dem Cube und der Draftteil gefiel mir überhaupt nicht. Auch Äusserungen wie „war eigentlich wie ein normaler Draft“ oder die Erinnerungen an den Reject Rare Draft legen nahe, dass es mit irgendwelchen zufälligen Karten nicht so viel Spass macht. Die Booster müssen mehr wow sein.

Um das zu erreichen, studiere ich die Liste aus dem Link des letzten Blogs (MTGSalvation-Forum) und vergleiche einige Karten in meinem alten Cube, was das Powerlevel angeht. Eine Rolle wird auch der Wert der Karten sein – muss ich Recurring Nightmare erst für acht Euro kaufen um ihn in den Cube zu stecken? Ich will damit keine Kapitalanlage schaffen. Ausserdem wäre das nur Karten horten. Gespielt werden sie auch nur ausnahmsweise.

Weiss
Was muss raus?
Twilight Drover – Combokarte mit Token funktioniert auch nur ansatzweise im dezidierten Deck
Temporary Truce – sollte wenn dann ein Instant sein, sharing Aspekt ist schwach
Spelltithe Enforcer – zu teuer
Temporal Isolation – kann man zu einfach umspielen
Bringer of the White Dawn – zu teuer / Effekt zu langsam
Hour of Reckoning – zu wenig Token im Set, Effekt marginal für den Preis
Field Marshall – zu speziell, kein „wow“-Effekt
Pariah – zu speziell

Was kann rein?
Weiss ist eigentlich schon eine runde Farbe, es bräuchte nur ein paar Utilitykarten und stabile Kreaturen.
Ajani Goldmane – jede Farbe sollte einen Planeswalker haben. Nur so.
Faith’s Fethers – universeller als Temporal Isolation
Ghostly Prison – gerne gespielte Karte
Guardian Seraph – weil fliegende Engel immer gut kommen
Peacekeeper – na, wer hat Removal für Grace Jones?
Second Sunrise – eigentlich gegen Mass Removal
Weathered Wayfarer – Manafixing
Story Circle – Staple

Blau
Was muss raus?
Spiny Starfish – Einfach nicht der gleiche „Wow“-Effekt wie beim Serendib Efreet.
Prosperity – Sharing Aspekt ist schwach
Second Wind – brauche kein Removal in jeder Farbe sondern mehr Manafixing, geringes Combopotential
Benthic Behemoth – inzwischen zu schwach
Plaxmanta – zu speziell
Thieving Magpie – zu schwach
Fleeting Image – zu schwach

Was kann rein?
Blau ist zu aggressiv und nicht tricksig genug. Eigentlich eher naiv. Es fehlt noch eine Karte um einen weiteren Zug zu nehmen und ein paar identitätsschaffende Karten. Blau sollte mehr mühlen können, aber nicht in den Powerkarten den anderen Farben davonziehen.
Cryptic Command – Posterchild des tricky-seins
Morphling – fehlt zu offensichtlich
Rite of Replication – weil kopieren einfach Spass macht Spass macht Spass macht Spass macht Spass macht
Ethersworn Adjudicator – macht einen auf guten Finisher
Forbid – von den Cancels mit Buyback wohl der fairste
Frantic Search – zufällig hinter den Forbids gefunden. Mehr Utility.
Beacon of Tomorrows – superteurer Time Walk

Schwarz
Was muss raus?
Cuombajj Witches – zu oft BB-Kreaturen, sharing
Tombstone Stairwell Рwenig Combopotential, sharing-Aspekt sțrt
Greater Harvester – geringer Nutzen, gibt inzwischen alles ohne Nachteil (Halo Hunter?)
Unliving Psychopath – zu aufwändig / teuer
Bloodghast – marginal, geringer Nutzen, zu oft BB-Kreaturen
Sengir Vampire – zu schwach

Was kann rein?
Brauche hier mehr Mass Removal und Discard. Entsprechend von der Liste aus MTGSalvation:
Living Death Рleider kein Mind Twist zur Hand, aber der ist auch sch̦n
Visara the Dreadful – hätte lieber Demonic Tutor reingetan, war aber keiner mehr frei
Damnation – die effizienteste Mass Removal Karte
Shriekmaw – lockert die Raredichte etwas auf
Profane Command – ein bisschen Utility zum abrunden der Farbe
Death Cloud – schwarze Balance?

Rot
Was muss raus?
Aether Membrane – braucht niemand
Heat Ray – sollte besser ein X-Sorcery sein
Skizzik Surger – zu teuer, gibt effizientere 6-Mana-Haste Kreaturen
Hammerheim Deadeye – langweiliger Effekt, zu teuer
Thick-Skinned Goblin – Echoreduzierung nun marginal
Spitting Earth – zu hohes Color-Commitment
Hammerfist Giant – viele 6-Mana-Tiere, der scheint am langweiligsten zu sein, wenig als Finisher geeignet
Magma Spray – lustig… aber keiner will den Clown ficken

Was kann rein?
Rot ist mir bislang eigentlich zu schwach und unfokussiert. Mit dem Blick auf die Power-Liste kann sich das hoffentlich ändern.
Lightning Bolt Рsollte Magma Spray ersetzen k̦nnen.
Wildfire РLandzersțrung muss auch sein
Flowstone Slide – mangels Banefire mal ein Mass Removal
Chandra Nalaar – auch weil man so viele davon hat
Stigma Lasher – anti Lifegain (kein Sulfuric Vortex zur Hand)
Worldheart Phoenix – versuchen wir mal das 5C zu ermutigen
Firestorm – weil Mass Destruction weder Mass sein muss noch teuer
Demonfire – you. P.S.

Grün
Was muss raus?
Jolrael, Empress of Beasts – Effekt zu langsam und teuer
Deglamer – marginaler Effekt

Was kann rein?
Mit Grün bin ich am zufriedensten, was die Wahl von einzelnen Karten angeht.
Garruk Wildspeaker – erfüllt den Planeswalker
Rude Awakening – ersetzt Jolrael und vielleicht schmeisst es auch Early Harvest raus.

Artifacts
Was muss raus?
Soul Foundry – interessant, aber spieldynamisch nicht umsetzbar
Clay Statue – zunächst mal mit Masticore versuchen
Phyrexian Totem – langweiliger Effekt
Sunforger – zu speziell

Was kann rein?
Vor allem Equipment wird schmerzlich vermisst. Es darf auch gerne was gutes sein.
Sword of Fire and Ice Рsch̦nes Equipment
Sword of Light and Shadow Рerm̦glicht auch ein paar Combos
Icy Manipulator – eigentlich immer irgendwofür gut
Thran Dynamo – sollte erst Masticore werden – vielleicht besser als Clay Statue – aber habe keinen

Lands
Was muss raus?
Zoetic Cavern – sehr speziell

Was kann rein?
Mehr Manafixing. Ausserdem noch eine
Maze of Ith – sollte schon sein. Aber muss noch kommen.

Multi
Was muss raus?
Cold-Eyed Selkie – schwach
Chorus of the Conclave – zu teuer und schwach
Phytohydra – zu teuer
Firestorm Hellkite – zu wenig Effekt
Powerstone Minefield – zu speziell

Was kann rein?
Abgesehen von den Farben hier ein paar Anstösse von dem Power Ranking
Mirari’s Wake – das Shrouddeck braucht nicht so viele
Spiritmonger – aber ein Atog muss auch noch rein
Figure of Destiny – irgendwo ist noch die verknickte Foilkarte…
Giant Solifuge – finde hybrid auch viel besser als normale Multicolorkarten
Reaper King – just because!

15 Kommentare

  1. Marc O. aus E. meint:

    Also ich finde die Idee des Cube ja ziemlich genial. Ich überlege schon mir auch einen zu bauen. Das Problem dabei ist, dass ich ausser in der mitwöchlichen Spielrunde im Sailors Pub so gut wie nie Magic spiele. Und um dann einen guten Cube zu bauen, müsste ich halt sicher sein das er auch regelmäßig zum Einsatz kommt, und nich nur in der Ecke verstaubt.
    Ich mag das draften eigendlich sehr gerne, aber alleine macht es halt keinen Spaß, da geht ja noch nichtmal Winston Draft 🙂
    Auf jeden Fall hat mir der Cube am Mittwoch sehr viel Spaß gemacht und das Du ihn noch verbesserst finde ich Klasse. Wie gesagt, wenn unsere Gruppe sich einigen könnte regelmäßig Cube zu draften, würde ich sofort auch anfangen einen zu bauen 🙂

  2. atog28 meint:

    Als ob wir zwei Cubes bräuchten. 🙂

  3. Marc O. aus E. meint:

    Das ist schon war, aber ich würde ja auch mal gerne Leute zu mir nach Hause einladen um Magic zu zocken (ähnlich wie beim Hippie damals), und dann bräuchte nicht immer jeder seine Decks mitbringen. Ist dann wie ein Brettspiel, auspacken und anfangen zu spielen. Nebenbei noch einen Pott Chillie und dann einen schönen Abend haben. Man kann ja nicht immer davon ausgehen das Du mit Deinem Cube dabei bist 🙂 Fürs Sailors würde ich Dir da allerdings Recht geben. Da brauchen wir keine 2, ausser sie sind komplett verschieden, dass man aussuchen kann ob man lieber mal den reinen Artefakt Cube spielen will, oder einen Monoroten 🙂 Man kann ja theoretisch alles ausprobieren.

  4. atog28 meint:

    Wann soll ich kommen? Und… brauchst du noch getrocknete Chillis?

  5. egal meint:

    @ Blau: Die Magpie is supergut – nimm die nich raus
    der Beacon is nur 2 billiger als Time Stretch. Dann doch lieber gleich den, oder?
    @ Rot: Der Slide ist superschlecht, da würd ich lieber nen anderen Massremoval rein. Der Pumpeffekt wird eh kaum relevant sein. Swirling Sandstorm vllt?

  6. kazan meint:

    Ich gebe es zu, ich bin zu faul dir jetzt Feedback zu geben. Da ich meinen Cube auch bis morgen nicht griffbereit habe und meine letzte Liste weit weg von aktuell ist, hier einige Links für Inspiration:

    http://forums.mtgsalvation.com/showthread.php?t=198041%5B/URL
    http://forums.mtgsalvation.com/showthread.php?t=141904
    http://forums.mtgsalvation.com/showthread.php?p=4220159#post4220159
    http://forums.mtgsalvation.com/showthread.php?t=201055

    Meines Erachtens sind das 4 der am besten balancierten Cubes im MTG-Salvation Forum. Evtl. hilft dir der Vergleich mit ausgetechten und kampferprobten Cubes ein wenig, v.a. wegen den Zahlen und einzelnen Karten, die dir vielleicht nicht in den Sinn gekommen sind.

    Die Änderungen sind alle gut, imo. Magpie ist aber schon ok.

  7. wannabevintage meint:

    Hmmmm, ich hab grad experimentellerweise mal ein Token-Thema eingebaut bei mir. Ich teste das mal, schätze aber, dass es erst gut wird, wenn man mit Moblization, Sacred Mesa und Co. spielt.

    Insgesamt gute Änderungen.

    Nochmal zur „Inspiration“ – Ich habe das Gefühl, es gibt den „ultimativen“ Cube, also die Liste, die schonungslos am meisten gebalanced ist und bei welcher der größte Konsens über die Kartenwahl besteht.

    Dann gibt es viele Cubes, die nicht so optimal gebaut sind.

    Und dann gibt es noch Cubes, die keinen Spaß machen, besonders der lokalen Gruppe nicht. Ich habe festgestellt, dass es schnell zu einem Konflikt kommen kann, wenn man seinen Cube im Internet diskutiert. Es gibt immer gute Gründe, den Platz einer Karte im Cube zu hinterfragen, man sollte aber auch dringend an seine Gruppe denken und das miteinbeziehen.

    Damit will ich nur sagen, dass ich nichts von einer „ultimativen“ Liste halte, auch wenn ich die Bemühungen, die gerade bei MTG:S laufen, sehr zu schätzen weiß.

    Mein Cube ist kein „ultimativer“ Cube, ich genehmige mir eine ganze Reihe an seltsamen Karten (Fatal Attraction… ‚rly?). Das ist okay für mich, solange alle Spieler Spaß haben 🙂

    Von daher: Es hilft, sich an den „bewährten“ Listen zu orientieren, aber Experimentieren und Ausprobieren hilft auch.

    Btw, die Selkie hat nicht gerockt? Bei mir wär die echt gut, ich hab bloß keine 🙂

  8. kazan meint:

    Ich würde gerne auf wannabevintage’s Post Bezug nehmen.
    (Nicht, dass ich gross anderer Meinung bin, sondern mehr um die „Inspiration“ ein wenig zu verdeutlichen)

    Ich glaube auch, dass es 3 Arten von Cubes gibt:

    1. Cubes, die keinen Spass machen, weil sie zu einseitig gebaut sind oder zu wenig OMG-Momente generieren.

    2. Cubes, die Spass machen, aber aus irgendeinem Grund NOCH suboptimal sind, weil z.B noch wichtige Karten fehlen oder die Critical Mass der supporteten Archetypes nicht erreicht ist.

    3. Cubes, die optimal auf die eigene Playgroup passen, ausbalanciert sind, sich aber weiter verändern.

    Den „einen“ ultimativen Cube gibt es imho nicht (So sehen’s auch die User auf MTGSalvation), aber in sich sollte der Cube schon stimmig sein.

    Gütesiegel sind meines Erachtens
    Рwenn die Spieler sich beim Draft nicht entscheiden k̦nnen
    Рdass die Decktypen, die du anbietest auch gedraftet und gebaut werden k̦nnen
    – dass nicht immer die gleiche Farbe oder der gleiche Decktyp gewinnt (Controll, Aggro, Midrange und evtl. Kombo sollten gleich stark sein)
    Gewinnen sollte derjenige, der den Draft am besten Lesen konnte, richtig gepickt, das rundeste (oder eckigste) Deck gebaut und am saubersten gespielt hat und nicht derjenige, welcher auf der Welle von UW-Controll mitgesurft ist.

    Entschuldigt meine erratischen Sätze, der Vorabend fordert Tribut.

    Also gibt es sehr viele verschiedene „ultimative“ Cubes. Ein CommonCube oder ein TribalCube können und sollten auch möglichst balanciert sein und verschiedene starke Decks generieren. Einseitigkeit frustriert die Spieler. Und wenn man sich entscheidet Moat zu spielen, muss man auch Sulfuric Vortex, Black Vise und Tangle Wire einpacken. Will man Jitte, Glare of Subdual und Recurring Nightmare braucht man Nantuko Vigilante, Kor Sanctifiers und Indrik Stomphowler.

    Am Ende des Tages kommt es nur auf deine Playgroup und dich an. Was das Internetz darüber denkt ist irrelevant.

    Das MTGS-Forum hat aber vielen geholfen
    – Karten zu finden, an die man nicht gedacht hatte (z.B. Words of War, Karmic Guide, Time Spiral, Oona’s Prowler, Sylvan Library, Black Vise oder Goblin Trenches in meinem Fall)
    – Karten besser zu beurteilen (Grosse Debatten im Forum: Aftershock – ja oder nein? Void? Blaues Aggro im Cube?)
    – von den Drafterfahrungen der anderen Schlüsse auf den eigenen Cube ziehen (Psychatog war meh bei vielen, aber Bombe bei den anderen)
    – die Nummern für zB 1drops oder weisse Massremoval besser zu kalkulieren

    So denke ich, dass gut die Anzahl bestimmter Elemente (1drops, weisse WoGs, schwarzes Removal, grüne Fatties, Blauer Carddraw, Counterspells usw.) von einer grossen Liste kopiert werden könnte, dies aber dann mit anderen, funktional identischen (oder auch schwächeren) Karten aufgefüllt werden kann um Balance zu gewährleisten.

    @tokens: Sacred Mesa hab ich auch, obwohl ich nicht aktiv Tokens supporte, und es wird sehr hoch gepickt. (Cloudgoat Ranger, Spectral Procession, Elspeth, Marital Coup, Deranged Hermit, Caller of the Claw, Garruk, Sprout Swarm, Glare of Subdual und Kjeldoran Outpost sind meine Tokencards)

    http://forums.mtgsalvation.com/showthread.php?t=203949
    DerBK hatte mal versucht einen ThemeCube zu bauen mit Tokens als Theme für GW. Vielleicht findest du noch weitere Infos.

  9. Marc O. aus E. meint:

    Sag mal willst Du am Mittwoch nicht nochmal Cuben? Mich würde Dein „verbesserter“ Cube ja echt nochmal interessieren 🙂

    Ich werde mir aber auf jeden Fall auch einen Cube bauen, viele Deiner Verbesserungen sind bei mir schon drin 🙂 Ich baue zwar gerade erst neu auf und habe vielleicht gerade mal 70 Karten (inkl. der bestellten bei MKM) aber das es noch etwas dauern wird, war mir eigendlich klar.
    Ich habe vor erstmal mit der Landbasis anzufangen, also dem Fixing und die speziellen Länder.
    Gesetzt sind da erstmal die 5 Rare Fixer aus M10, dann die 5 UC Life-Fixer aus ZEN, die 5 Vivids, und die 10 Filterländer aus Shadowmoor und Eventide, so das man auch 5 Fixer für Feindfarben hat. Dann natürlich die 5 Manlands aus der Zehnten und diverse Specials, wie Quicksand, Maze of Ith oder Stripmine. Auch ein Urborg ist dabei…

    Ansonsten will ich versuchen alle Farben ausgeglichen zu gestallten, wenn ich einen Lord in Grün habe, sollen alle anderen Farben auch einen Lord bekommen, so habe ich mich bei Grün für Elfen, bei Rot für Goblins, bei Schwarz für Zombies, bei Weiß für Soldaten, und bei Blau für Meervolk entschieden. Ich hätte lieber Feen genommen, aber dann wäre blau die einzige Farbe die Fliegen kann 🙂 Obwohl die Elfen bestimmt nachher auch trampeln :), vielleicht ändere ich das ja noch.
    Ansonsten sollen so die Farbbesonderheiten rauskommen, bei Weiß Lifegain und Removal (Swords, Wrath, Lifelink usw.). Bei Schwarz das Reanimate und Removal (Infest, Damnation, Zombify usw.). Bei Grün ist es dann das +x/+x und Trampeln (Overrun, Giant Growth, Might of Oaks usw.), bei Rot der Direkt Damage (Lightning Bolt, der neue Rote Zorn, Lava Axe usw.), und bei Blau das Countern und Bouncen (Cryptic Command, Boomerang usw.) . Wobei der Counterspell in Blau auf jeden Fall gesetzt ist.
    Ich finde Countern gehört nunmal zu Magic mit dazu, genau wie Kreaturen und Direktschaden.
    Als nächstes will ich noch die ganzen Lieges in den Cube holen, damit vielleicht auch das Multicolor Spiel interessant wird.
    Mal sehen, wir können uns ja etwas abstimmen und ziemlich unterschiedliche Cubes bauen, damit man auch immer mal etwas Abwechslung hat.

    Würdest Du Skullclamp oder Isochron Scepter mit reinnehmen? Oder Jitte? Ich könnte mir gut vorstellen dass die dann doch etwas über wären, oder?

  10. atog28 meint:

    Ja, bau mal weiter auf, das hört sich auch schon interessant an. Wir können dann auch unterschiedliche Cubes bauen und haben dann was für „jede Gelegenheit“.

    Ich hatte auch an einem Tribalthema für jede Farbe gedacht, es ist bei mir aber wieder an den zufälligen Karten gescheitert, die davon ablenken.

    Und wenn unsere Cubes zu ähnlich werden, baue ich meinen einfach wieder um, man könnte auch an einen „Color matter“ Cube denken, wobei das schnell an Grenzen stossen kann (Dream Tides wäre dann zu stark). Oder nur Commons, oder nur Artefakte… Das ist auch das faszinierende an einem Cube – man baut im Prinzip so etwas wie eine Erweiterung zusammen.

    Die Artefakte müsste man schon balancieren. Ich kann mir Cubes vorstellen, in denen jedes davon entweder eine Bombe oder einfach eine weitere Karte ist, was von den anderen Karten im Cube abhängt.

    Werde den Cube am Mittwoch auch mal einpacken (wenn ich das nicht vergesse).

  11. Marc O. aus E. meint:

    Oh schön, da freue ich mich…
    Ich habe schon überlegt doch 2 Farben Evasion zu geben, Bei Schwarz werden es Vampire (nicht alle Fliegen, aber könnten es dank Lord) sein, und bei Blau die Feen. Grün wird z.T. Trampeln können und Reach haben. Weiß und Rot, na ja, die haben Pech 🙂 Oder sind halt schneller mit Weenie oder Direct Damage. Mal sehen… Kann man ja nachher nochmal ändern 🙂 Ausserdem wird es je Farbe einen Planeswalker geben, aber keine Multicolor. Ich tendiere da zu Elspeth (die habe ich), Sorin (für die Vampiere und habe ich auch), Jace, Chandra (es gibt keine Alternative :() und Garruk. Die Elfen sind so schon stark genug finde ich, aber cielleicht wirds auch Nissa, Schwarz hat schließlich auch Sorin statt Liliana.

  12. atog28 meint:

    Nissa Revane hat mehr Style, find ich.

  13. kazan meint:

    @ Marc O.
    In einem TribalCube würde ich dir von Karten wie Jitte, Swords of Fire/Ice und Light/Shadow abraten. Die Spiele hängen sonst davon ab, wer das brokenere Equipment hat/zieht. Oder du spielst massig Artifact/Enchantement-Removal.

    Nice Idee mit den Tribes, würde noch Changelings adden und sicherstellen, dass alle Tribes ungefähr gleich stark sind.

  14. Marc O. aus E. meint:

    @Kazan

    Nun, momentan sind so Equipments wie Loxodon Warhammer, Blade of the Bloodchief, Sword of Light and Shadow, Magebane Armor, Grappling Hook und Lightning Greaves geplant. Wenn das Schwert zu stark ist kommt es raus, mal sehen.
    Bei den Tribes wird es wohl pro Tribe ca. 20-30 Stammeskreaturen geben. Hier und da ein anderer Kreaturentyp, aber hauptsächlich natürlich Tribekreaturen.
    Mal sehen… auf jeden Fall versuche ich sie so ausgeglichen wie möglich zu machen. Andersherum soll es aber auch möglich sein ein Kontrolldeck aus Blau, Weiß und oder Schwarz zu bauen, oder ein Midrangedeck. Nur Kombo wüsste ich jetzt nicht was ich da reinpacken sollte.
    Changlings sind vielleicht für Schwarz nötig, da es noch nicht soviele Vampiere gibt und jede Karte nur einmal drin sein wird, ich weiss es aber noch nicht…

  15. Anonym meint:

    Warum findest du Pariah zu speziell?
    In meinem Cube und eigentlich überhaupt in Magic ist das eine der stärksten weißen Karten. Kann es sein, daß du Pariah nur in Kombination mit Kreaturen wie Cho Manno gut findest? Man kann es aber auch auf gegnerische Kreaturen spielen. Dann ist es ein Removal, bei dem man zusätzlich eine Runde lang keinen Schaden bekommt, so daß man locker jedes Racing gewinnt. Am besten ist Pariah in einem weiß-blauen Flieger Deck aufgehoben.

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