Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Social Media

HannOverThere

atog28

Hannover. Glückliche Hauptstadt der Niedersachsen.

Auch wenn ich mich seit der Neugestaltung in die Reihe derer einfüge, die den Binnenmajuskel überstrapazieren, gehe ich dieses Risiko ein. RisikoEingeher.

Irgendwann wird man auf diese Zeit zurückblicken und wegen dieser zufälligen GrossSchreibung amüsieren. In einer naiv-verklärten Art, wie man eine „Karl Müller Cie & Co“ oder zusammengesetzte FirmenNamen wie „Haribo“ in eine Zeit einsortiert. DaimlerChrysler… weisst du noch, als das modern war?

Drehen wir die Zeit zurück ins Jahr 2007. Man schrieb den 7. Juni, als Martin und ich uns zum Testen trafen. Anlass: National Qualifier NiederSachsen.


Man braucht kein Prophet zu sein, um sich einen Testgauntlet zu ersparen. Schon RanDomino5 wurde mit einer praxisnahen, allgemeineren Aussage zitiert. Ich will es hier nicht wiederholen, aber sein Trick liegt in einer Reduzierung auf die gängigen Typen von Decks – wohl auch, weil es keine festen Listen der einzelnen Typen gibt.

Auch tragen die modularen Systeme dazu bei, dass man mal ein UB Control ohne Dralnu findet, mal mit Snowengine (auch Gruul gibt es mit oder ohne Tarmogoyf, mit oder ohne Land Destruction und manchmal auch als Snow-Version, sehr verwirrend). Teilweise sind die Übergänge halt fliessend.

Ich erwartete ein Aggro-lastiges Metagame, nachdem Gruul relativ einfach zu bauen ist. Zwar hat es teuere Karten, aber wenig neues Material. Schnell war also ein Gruul/Zoo Deck zusammengebaut, dass unser Testumfeld erweiterte. Dragonstorm (für Combo) war der andere Kandidat. Ich spielte ein (Teneb) Control Deck, so konnte Martin gegen alle drei Typen testen, während ich kein Control Deck als Matchup testete, dafür aber auch gegen Martins Tech-Aggro.

Den Donnerstag verbrachten wir testend, leider ohne Evil oder Jörg, die kurzfristig absagten. Aus den 65 Spielen mit verschiedenen Kombinationen gewannen wir folgende Matchup-Daten. (Win/Loss; z.B. 60/40 = gewinnt 60% der Spiele)

***

TechAggro Teneb
Control
Gruul
Aggro
Dragonstorm
Combo
TechAggro 59/41 60/40 22/88
Teneb Ctrl 41/59 70/30 63/37

***

Dabei bleibt noch anzumerken, dass ich die Zahlen verschiedener DeckFassungen (wir veränderten beide Decks während des Testens) zusammenfasste.

***

Nationals
Dann folgte der Tag, an dem es früh aufzustehen galt. Sonntags morgens um 6.00h ging es auf die Bahn Richtung Hannover. Glücklicherweise riss man zwischen Oelde und Rheda-Wiedenbrück eine Brücke nur bis 7.30h (statt bis 8.00h wie geplant) ab, so dass sich keine Verzögerung ergab. Entsprechend waren wir um fünf vor neun beim KroKuS, dem Ort der Veranstaltung, dessen Name sich in Sachen Binnenmajuskul nicht zu verstecken braucht.

Die Anmeldung fand nach Installation des PCs statt, und wegen der im Vergleich zur Anzahl der Judges hohen Anzahl der sich anmelden wollenden Spieler kam es erst spät zu einer Organisation der Tische und einer Nummerierung derselben. Aber schon hier möchte ich festhalten, dass die Organisation des Turniers (Fantasy-Inn) insgesamt als gut bewertet werden kann.

Die Anmeldung schloss erst gegen halb elf. Der Headjudge fragte mehrfach nach noch nicht angemeldeten Spielern, und jedes Mal fanden sich gerade noch tauschende Personen, die sich noch anmelden wollten. Ist es eigentlich schwer, sich erst anzumelden und dann zu tauschen? Bin jetzt kein GEZ-Heini, aber das finde ich einfach nur logisch…

Bei den Spielbeschreibungen beschränke ich mich diesmal etwas. Es war warm und die Halle war stickig, ausserdem hatte ich, wie andere NRW-Grössen, nur drei Stunden geschlafen. Christoph erzählte von einer Cocktail-Party, bei der er beim Limbo zwei Mädels gewann, und DJ überraschte mich nicht, als er erwähnte, er sei später losgefahren als angekommen, weil er wieder so geheizt ist…

..es war warm und die Halle war stickig.

Runde 1 – Bastian – Solar Flare
0-1 / Bastian resolvt ein Debtor’s Knell und reanimiert meine Elefanten. Hey, das war mein Plan!
1-1 / Ich resolve Crovax, Bastians Faith’s Fetters fizzeln. Ich resolve nochmal Crovax. Und Great Shell Scarab auch nochmal. Great.
2-1 / Trotz Bauerei an Tisch zwei gewinnt ein Seth’s Tiger bei mir und mit Wish, den er remanded, hol ich mir Debtor’s Knell aus dem Board. Dann Teneb (statt seiner Akroma um direkt zu gewinnen). Aber es war warm und die Halle war stickig.
(1-0) 2-1

Runde 2 – Stephan – UB Ctrl
0-1 / Er resolvt Teferi, ich nichts mehr.
0-2 / Erst habe ich einen schnellen Tiger, aber dann resolvt er Teferi. Rest: siehe Spiel 1.
(1-1) 2-3

Runde 3 – Christoph – Solar Flare
0-1 / Ich bekomme drei Loxodon Hierarchen, er sammelt lieber Engel. Mit Akroma, Angel of Despair, 8/8 Chronicler greift er mich an – ich ziehe keinen Wrath Effekt im ganzen Spiel.
0-2 / Halte eine 1-Land Hand nach Mulligan (Farseek und Relic am Start), ziehe aber drei Runden kein Land. Er haut mit Court Hussar und Angel of desperate land destruction.
(1-2) 2-5

Man merkt schon, dass ich nicht das gute Matchup gegen Kontrolle habe. Es wundert mich auch nicht, da ich Kartenvorteil nicht durch Carddraw, sondern nur mittels Wrath/Damnation erzeuge, die falschen Werkzeuge im Control-Matchup.

Runde 4 – Florian – UR Tron
Nachdem ich in den letzten drei Spielen den Würfelwurf immer verlor werfe ich eine 18 und freue mich, aber er würfelt die 20.
0-1 / Nach anfänglichen Rangeleien mit Sulfur Elemental und Loxodon Hierarch bekomme ich etwas zu spät einen Crovax. In einer Entscheidung „bouncen oder sterben lassen“ nehme ich ihn auf die Hand (und gehe auf 5 Leben). Und erfahre, dass er auch Borgadan Hellkite spielt.
1-1 / Ein Seth’s Tiger ist auf Angriffe vorbereitet und „countert“ einen frühen Elektrolyze. Danach sorgen Loxodon Hierarchen dafür, dass er diese mit seinen Sulfur Elemental blockt und der Tiger macht die 20 Schaden alleine.
1-1-1 / Florian beginnt mit Mulligan, ich fördere das mit Castigate, aber ein Spiel schaffen wir nicht mehr.
(1-2-1) 3-6-1

Runde 5 – Malte – Dredge
1-0 / Malte beginnt, ich kann Extirpate auf Stinkweed Imp spielen. Er zieht nur 1/1 Kreaturen.
2-0 / Malte nimmt Mulligan, ich lege Loaming Shaman und animiere seinen Street Wrath. Er zieht dann Dread Return, findet aber kein Ziel mehr.
(2-2-1) 4-6-1

Runde 6 – Mathias – Angelfire
0-1 / Er setzt einen Detritivore aus, ich ziehe allerdings auch nur noch Land und mein einziger Threat bleibt eine Grave Shell Scarab.
0-2 / Ich halte eine ein Land Hand und habe es nicht besser verdient. Trotz Doppel Farseek war das ein verschenktes Spiel. Trotzdem habe ich zwei Relics die noch Loxodon Hierarchen spielen können, aber auf Dauer bekommt er mehr Sprüche pro Zug gespielt.
(2-3-1) 4-8-1

Runde 7 – Florian – 4-Color Blink
0-1 / Endlich gewinne ich den Würfelwurf. Er spielt komische Karten (Hierarch, Coiling Oracle, dann Jorael, Empress of …ich zitiere von seiner Deckliste:… Beats!) Nach Angriff mit allem bin ich bei 7 und finde weder Blocker (ausser einem Hierarch, den ich hatte), noch Wrath-Effekt.
1-1 / Er startet color-screwed (nur UG) und sein erster Elefant und BoP gehen mit Wrath. Ãœberraschend einfach gewinnt eine Grave Shell Scarab, ein Wish sucht Oros um das Spiel dicht zu machen, als er sich mit Jorael wieder gefangen hat.
2-1 / Er nimmt Mulligan, ich ziehe vier Hierarchen und Teneb (=gain 20 life). For ze Horde!
(3-3-1) 6-9-1

Runde 8 – Alexander – WRB Aggrocontrol
0-1 / Ich gewinne den Wurf und ein langes Spiel bleibt spannend, in dem ein Isolierter Dark Confidant ihm Schaden Loss of Life zufügt, während eine Grave Shell Scarab seine Sulfur Elemental vom Angriff abhalten will. Wish sucht Dark Heart of the Wood und auf dem Stand von 2 Leben zu 3 Leben hat er noch einen Lightning Helix (wo war mein Tiger?)
1-1 / Grave Shell Scarab und Teneb dominieren das Spiel (d.h. er zieht kein Mortify).
1-1-1 / Er bringt sich in den Extrazügen mit Lightning Helix auf 5 Leben – meine Scarabs können nicht schnell genug Schaden durchbringen.
(3-3-2) 7-10-2

Was sich schon beim Testen zeigte – ich habe nichts im Board, was ich für Extra Schaden raussuchen könnte. Der Wish kann auch leider nur suboptimale Karten raussuchen (was direct damage angeht – Elektrolyze, Helix sind limitiert), und alle sind rot.
Da wäre eine Giant Solifuge die beste Lösung gewesen. Hätte ich sie im Board gehabt, wäre das ein 2-1 Spiel geworden. Invoke the Firemind ist zu illusorisch von den Manakosten her.

Runde 9 – Jakob – Bru Control
1-0 / Crovax bekommt er nicht in den Griff.
2-0 / Seth’s Tiger und Stone Cloaker überfliegen ausgedehnte Sumpflandschaften.
(4-3-2) 9-10-2

Während sich Martin mit einem 7-2 noch in die Top9 schob, niemand zweifelte daran, reichte mein Ergebnis nur für den 46. Platz.

***

Im Nachhinein würde ich einige Karten noch ändern, das Deck aber in einem so control-lastigen Umfeld, wie es mir begegnete, nicht als optimale Entscheidung einklassifizieren. Ich begegnete keinem Dragonstorm, gegen das ich fast schon einen auto-win habe (was vermessen zu behaupten wäre – trotzdem geht Dragonstorm manchmal einfach ab) und auch die Aggro-Decks hielten sich in Grenzen.

Mein Deck wurde von Gegnern als Beachhouse oder Mana Ramp bezeichnet, ich vermute, dass „Teneb Control“ sich nicht durchsetzen konnte, oder niemand Evan Erwins Blog liest. Schade.

Den Oros im Sideboard sollte man durch Numod ersetzen. Der Sideboardplan gegen die Control-Decks war einfach: jeweils zwei Extirpate rein und zwei nutzlose Karten raus. Gegen Dredge zum Beispiel die beiden Stupor, gegen Solar Flare zwei Damnation. Ausserdem fehlte mir der in der vorherigen Fassung noch enthaltene Quagnoth. Er fiel meiner Einschätzung zum Opfer, ich würde nicht auf UB treffen, und falls ja würde der mein schlechtes Matchup nicht weiter verbessern.

***

Jetzt schau ich mir noch die Decklisten an, ob man daraus ein Metagame zusammenstricken kann (mich würde interessieren, ob meine Erfahrung repräsentativ ist). Lest mein Ergebnis… morgen hier.

Und dann liesse sich noch darüber sprechen, welche psychologischen Spielchen man beim National Qualifier so beobachten konnte – dass behalte ich mir aber für einen weiteren Blogeintrag vor.

Hier noch ein Link auf einen anderen Blog vom gleichen Event: Platz 18.

Ein Kommentar

  1. Couchmagic » Blog Archive » Auch ein schwarzes Loch hat mal klein angefangen… meint:

    […] schreibe ich lieber über Hannover – ich brauche nur noch eine witzige Ãœberschrift. “HannOverThere” und “Hann is Over” sind ja schon […]

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2007 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com