Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

März 2024
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Social Media

Lenatown, Nuhr 64.000, KKR, Deckbuilders Toolkit und mehr

atog28

Schon eine Zeit her, dass ich mal was über meine Meinung geschrieben habe (Lüge: erst am Donnerstag, oder wahlweise auch danach in einigen Foren, aber ich meine: hier, und ohne grossartigen Magicbezug).

Am Wochenende habe ich mich sehr auf ESC gefreut. Nicht auf die Taste links oben, sondern auf den Eurovision Song Contest. Dass man den ESC abkürzt, lernte ich (nun durch Nachahmen) von einer Kollegin, die es in ihrer Mail so nannte und ich spontan auf die Esc-Taste kam und ihr Satz natürlich keinen Sinn. Ja, dieser Satz absichtlich kein Verb, auch mal wieder Zeit dafür! Sie schrieb „das ESC-Finale in Oslo habe ich nicht aufgenommen“ – ok, eigentlich kann man da schnell auf die Abkürzung kommen, wenn man denn wach ist. Und dann… was passiert am Ende (ihr wisst es alle)… was haben wir gefeiert.

Ja genau, dann tritt „der Köhler“ zurück und steht damit in den Schlagzeilen ganz weit oben. Noch über Lena. Ich meine… es ist ja nicht so, als hätten wir 28 Jahre keinen Bundespräsidenten gehabt – also nicht, dass das nicht kommen könnte, aber in der Vergangenheit war da immer einer. Ich kann mich zwar noch an Weizäcker erinnern (und danach müsste ich oft raten, fragt mich lieber nach US-Präsidenten, und ja, ich finde das auch bedenklich) und nun eben an Köhler. Ja. Tut mir auch leid, dass ich das mit dem „der Sprit muss mehr kosten“ falsch verstanden habe. Wirklich. Aber nun Lena aus den Schlagzeilen verdrängen? Ich verstehe das Timing nicht.

Aber das ist wohl Teil des „KKR“-Konstrukts. Koch, Köhler, Rüttgers. Selten in einem Atemzug oder einem Satz genannt, aber das sind die unbesetzten Stühle in der Politik (ok, Rüttgers ist nicht zurückgetreten). Brauchen wir nach USFO (Unbekannte Sängerin Fliegt Oslo) jetzt auch eine Sendung DSDBP (Deutschland sucht den Bundespräsidenten?). Würde vielleicht auch mal Quote machen, jetzt wo die Aufmerksamkeit da ist. Ich stelle mir das so vor: der Bundestag in der Jury, dann kommen die Präsidialkandidaten auf dem Laufsteg rein und entweder bekommen sie einen Wahlzettel oder auch nicht. Die einen Wahlzettel bekommen, sind auch in der kommenden Woche dabei. Die Zuschauer dürfen anrufen und ihren Kandidaten weiterwählen, aber die Jury hat das letzte Wort. Das mit den Anrufern muss man ja auch nicht notariell überwachen, oder?

Ich habe jedenfalls am Samstag wieder bei der Ziehung der Lottozahlen angerufen und für die 46 gestimmt. Die kam dann auch. Jetzt fühle ich mich besser. Leider habe ich aber nicht gewonnen.

Schon komisch, wohin das Fernsehen uns führt.

A propos „dreimal raten“. Am Freitag und Montag abend kam Jauchs WWM-Show. WWM steht hier mal für „Wer Wird Millionär“. Da gestern Prominentenspecial war, räumten die Promis die Beträge für gute Zwecke ab – und ich mag mich irren, aber eigene Stiftungen nennen war wohl nicht verboten. Nuhr (der Kabaretist aus eigenem Land) räumte dabei im Gegensatz zu den anderen Promis, die mit mindestens 125.000 Euro für ihren guten Zweck nach Hause gingen, „nur“ 64 Tausend ab, was in Anbetracht des Namens sofort kombiniert wurde. Dabei hatte er nur Pech mit den Jokern. Die Fragen wollten nie so recht zu den Jokern passen oder umgekehrt. Schade, weil er eigentlich einen umfassend gebildeten Eindruck macht, dass wir nicht mehr von ihm haben „sehen dürfen“.

Dafür kam alles durcheinander, die Serie FlashForward, die ich seit der Erstausstrahlung regelmässig aufnahm, ist nun gestückelt, die beiden letzten Folgen fehlen teilweise und ich überlege, ob ich das nun nicht komplett von der Festplatte löschen soll. Wenn mittendrin was fehlt… und überhaupt war die Ausarbeitung der Drehbücher nicht so überzeugend. Warum sollten analytische Kommisare zu Hause vollkommen austicken. Erinnere mich, darüber schon einmal geschrieben zu haben.

Was ich noch nicht beschrieb, sind die neuen Produkte von Magic. Da ist dieses mit Spannung erwartete „Deckbuilder’s Toolkit“. Jedenfalls erwartete ich es mit Spannung, denn sowas hätte ich gerne schon vor 15 Jahren gesehen. Ja, Magic wird dieses Jahr volljährig, darf aber immer noch keinen Alkohol kaufen. Zumindest nicht in den USA. Dafür fährt es ja seit zwei Jahren richtig ab. Aber zurück zum Toolkit. Ich hätte gerne eine Sammlung von Basiskarten, die man für alle Decks braucht, aber nachdem ich verschiedene Videos gesehen habe (Ben Bleiweiss oder Ewan Ervin hat eins zuerst gemacht, dann Ormus eins auf deutsch) war ich nicht so überzeugt. Wenn da nur hundert Commons drin sind, ist das kein Produkt für mich, die habe ich alle schon. Vier Booster (keine aktuellen, buh!) liegen auch nur rum und wollen auf dem Sekundärmarkt verkauft werden.

Ich muss eben einsehen: nicht alles, was rauskommt, ist auch für mich. Dieses Produkt ist es sicherlich nicht, und so etwas wie erweitertes Sealed muss ich nicht haben. Sealed macht mir neuerdings ohnehin keinen Spass mehr. Schon zu Kamigawazeiten meckerten alle Pros, man bräuchte unendlich viel Glück (unendlich ist in Magic viel, viel kleiner als seine mathematische Definition). Aber in den M10 oder RRR-Zeiten hatte ich dieses Gefühl eben auch. Inzwischen weiss ich, dass ich meine Pools nur verbaut habe. Der Verstand hat es rausbekommen, aber das Gefühl bleibt.

Bei Gefühl will ich nochmal kurz auf die KKR-Sache eingehen. Wie kann es eigentlich sein, dass, und zumindest für die „K“s in dem Konstrukt stimmt es, Politiker einfach zurücktreten können. Ich stelle mir das moralisch schwierig vor. Ich will das ausführen. Als Bürger wähle ich einen Politiker (mal mehr und mal weniger direkt, aber das ist eine andere Sache…. das Schweizer auf glücklichem Boden stehen, schrieb ich eventuell schon einmal). Dieser auf jeden Fall irgendwie gewählte Politiker erfüllt eine Aufgabe und ich hoffe auch, dass Politiker die politischen Aufgaben als sinnvoll erachten. Dass sie nicht bereits mit der Einstellung ihr Amt betreten, das kann ja nichts werden, da habe ich eigentlich keinen Bock drauf, sowas. Sondern, dass sie ihr Amt so gut es geht und vielleicht auch mit ein bisschen Stolz übernehmen.

Wie kann man dann das Amt aufgeben? Gibt es da nicht das Verantwortungsgefühl gegenüber denen, die einen gewählt haben? Misstrauen ist eine separate Kiste (man kann auch hier nachfragen, aber Schrödiger lehrt, man ist sich auch nach der Frage nicht ganz sicher ob die Katze noch lebt) aber zurücktreten? Bisher hatte ich von unserem Bundespräsidenten eigentlich die Überzeugung, dass er unser Land gebührend vertritt. Sogar die Sache mit dem teuren Sprit kann man noch irgendwo gelten lassen, da war eben nur die Formulierung schlecht gewählt. In der Sache hat er ja sogar recht. Und nun eine weitere vorbelastete Äusserung über einen Bundeswehreinsatz und *zack* schon darf man sich in den Liegestuhl legen und die Sonne geniessen.

Bundeswehr ist ein „dankbares“ Thema für zurücktretende Politiker. Wäre man Statistiker, man könnte eine Korrelation zwischen Bundeswehräusserungen und Rücktritten von Ministern und höheren Ämtern mal gegeneinander laufen lassen. Das Ergebnis wäre gefühlt positiv.

Wie irre ist das eigentlich, dass eine zu Jahresbeginn noch unbekannte Schülerin sich innerhalb von einigen Monaten in das goldene Buch ihrer Stadt einträgt? Der Empfang von Lena in Lenatown (warum nicht? Im Osten gab es mehrere Städte, die man nach Personen benannt hat… *hust*) durch Ministerpräsident und Bürgermeister (evtl. auch Oberbürgermeister, ich habs in einer liegengelassenen Express gelesen, verlinke aber die Süddeutsche) hatte politisches Format.

Positiv fand ich auch, dass Lena mit der Deutschen Flagge den Siegertitel sang. Seit der Fussball-WM 2006 traut „man“ sich wieder an dieses Symbol heran, mit dem andere Landsleute viel unbefangener umgehen. Deutsche die Flagge zeigen, das war immer so eine Sache…
Weil es sonst nirgendwo reinpasst, nun hier: interessante Teilnehmer beim ESC gab es dieses Mal so viele, wie schon lange nicht mehr. Da war dieses als Favorit gehandelte „Drip Drop“, dass trotz ölunterstützter Profitrainer im Ergebnis nicht so viel Abräumte, wie in Wettbüros gehandelt wurde. Die Eurodance-Titel gab es auch, mein Favorit davon der Islänsiche Beitrag von Hera Björk, deren fantastische Stimme vom serbischen Titel aber im Ergebnis überflügelt wurde (und ich verstehe nicht, wieso – den fand ich nicht so überzeugend). Ganz klar vorne beim Mitgrölfaktor: die Franzosen. Bestimmt nicht zum letzten Mal gehört. Auch die Griechen hatten einen sehr guten Titel, der bei mehrmaligem Hören zum mitsingen einlädt. Dabei kann ich gar kein griechisch…
Auch gut: der Belgier mit seiner Gitarre und Manga aus der Türkei, die das eventuell gerockt hätten, wenn Lena nicht im Vorfeld die Publicity aufgebaut hätte. Aber dann: die Spanier. Wie kann man denn den Auftritt wiederholen – nicht so glücklich, wenn auch nicht ihre Schuld.

Schlecht fand ich aber die Festlegung, dass Lena im kommenden Jahr Deutschland vertreten soll. Stefan Raab hatte das bei der Ankunft am Sonntag auf der Hannoveraner Bühne durch eine schnellgeschossene Äusserung zur Sprache gebracht. Ich finde, wir vergeben uns damit Optionen, und wie wir aus Magic wissen, ist das keine gute Idee.

Man sollte Sprüche immer im letztmöglichen Moment spielen. Mit dem Lightning Bolt auf den gegnerischen Black Knight (was kann der nochmal?) so lange warten, bis der angreift. Logisch, dass der letztmögliche Moment manchmal auch viel früher ist als das, beispielsweise bei jemandem, der sein Regenerationsmana getappt hat. Aber die grundsätzliche Regel: man wartet ab, was passiert. Vielleicht spielt der Gegner noch eine Aura auf den Ritter. Sowas. Sollte so einfach sein, dass man diese Regel relativ schnell lernt.

Genauso ist es auch mit der oder dem Kandidaten für die ESC 2011. Warum sollte man das heute festlegen, wenn man das auch in acht Monaten entscheiden kann, ohne dass man sich etwas vergibt? Es wird gesagt, Lena könne nun nur noch verlieren. Aber ich glaube, sie könnte auch einen Doppelsieg erringen und dann hätte sie in der Geschichte des ESC eine einmalige Gelegenheit. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie aber nicht auf den ersten Platz kommen würde, ist aber vermutlich höher. Dann ist Lena die Gewinnerin ESC 2010 und danach fünfter Platz. Und plötzlich hört sich fünfter Platz schlecht an – auch wenn das der Traum Deutscher Interpreten bei dieser Veranstaltung in den letzten Jahren war.

Aber ich will den psychologischen Faktor nicht aussen vor lassen. Lena hat sich nun gegen andere Kandidaten durchgesetzt. Das hat sie sogar auf der Bühne in Oslo noch gesagt, dass sie von den Anrufern bei USFO gewählt wurde. Dieser Faktor ist ihr scheinbar auch wichtig. Es gibt das Gefühl „die stehen alle hinter mir“ und sich gegen Mitbewerber durchzusetzen ist bereits ein erfolgsförderndes Incentive, wenn man so will. Jedenfalls ist das motivierender, als einfach bestimmt worden zu sein: so, du machst das jetzt und gut ist.

Hm. Vielleicht doch wieder eine Parallele zu den Politikern an dieser Stelle?

Jedenfalls fände ich es besser, wenn Lena ebenfalls im Auswahlverfahren für ESC 2011 teilnimmt, aber nicht als einzige Kandidatin. Wenn es nicht von vorne herein feststeht, dass sie das macht. Wenn es wieder eine Auktion gleich welcher Art gibt, und sie als beste Option daraus hervorgeht.


Jetzt habe ich eine Menge Möglichkeiten für Feedback eröffnet. Wem das nicht genug war, hier noch eine technische Information. Die „Verlinktes„-Seite ist inzwischen fertig. Es gab in den letzten Wochen eine zwischenfertige Halbherzlösung einer Idee, aber nun ist das fast so, wie ich mir das gedacht habe.

Die Links werden in drei Kategorien aufgeteilt, die nach Häufigkeit ihres Anklickens aufgeteilt werden. Die Links entscheiden dabei quasi selbst in welcher der drei Kategorien sie gehören, wobei die Grenzen so gewählt werden, dass sich jeweils eine gleiche Anzahl von Links in den Kategorien bildet.

Wer es in den letzten Wochen verfolgte, fand schon heraus, dass bisher immer auch die absolute Reihenfolge ausgewiesen wurde. Das ist nun einer alphabetischen Sortierung innerhalb der Kategorien gewichen, man kann also nicht mehr sehen, dass das PMTG-Forum die meisten Klicks bekommen hat, dann Ormus.Info und dann Magicuniverse. Man sieht nur noch, dass diese Seiten zu den am meisten geklickten Seiten gehören.

Ich möchte auf der Linkseite nämlich die Links schon an einer erwarteten Position finden und nicht immer wieder suchen, weil jemand den Blog von Jamie Wakefield nun durch anklicken verschoben hat. Diese Verschiebung findet nun seltener statt. An das Bild muss man sich sicherlich erst wieder gewöhnen, aber das ist nur eine kurze Phase der Irritation, dann findet man die Links wieder schneller.

Neben der kleinen Spielerei gibt es bald wieder mehr von der Entwicklungsseite her. Versprochen…

Vielleicht sollte ich mir auch mal so ein Smartphone holen. Wenn ich Ormus und Uwes Seite so sehe, kommt man von Android auch nicht wieder los. Was diese Magic-Apps alles können…

11 Kommentare

  1. BOp meint:

    Endlich darf man wieder Flagge zeigen!
    Völlig egal, ob ESC oder WM, man ist wieder ein Volk, das sich mit etwas identifizieren kann und wenn man dann noch gewinnt, ist das natürlich umso besser.
    Dass das Niveau beim Song Contest unter aller Kanone ist oder man sich eigentlich gar nicht für Fußball interessiert wird außen vor gelassen – ist doch nur Nebensache wenn es um nicht weniger als die nationale Identität geht.

  2. schwarzewolke meint:

    Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet das Lena den Song Contest so rockt . Mit einer Platzierung unter den Top 10 habe ich aber schon gerechnet. Für mich war Frankreich der Favorit mit ihrem Sommer-Gute-Laune Song .
    @Atog momentan ist Schwarzewolke.info nicht zuereichen der Hoster hat pleite gemacht und ich schlage mich gerade mit dem KK-Antrag rum.Magic Content von mir wird es demnächst wieder auf mtgessen.de geben.Schwarzewolke.info wird nur noch für privates genutzt .

  3. atog28 meint:

    Miniskandal für Frankreich: sie haben keinen Punkt aus Belgien bekommen. Das hat mich vielleicht gewundert! Dagegen sind die drei/vier Punkte aus den Niederlanden für Deutschland ja noch Gold (und das war schon enttäuschend).
    Mtgessen.de ist aber nicht gerade übersichtlich…

  4. schwarzewolke meint:

    Ich bin noch auf der suche nach einem passendem Theme ..bzw verusche gerade was eigenes zu Basteln .

  5. Ormus meint:

    Ich bin ja immer noch überrascht, auf der Links Seite unter Hot zu stehen 🙂

    @Toolkit Ich finde es echt gut für Leute, die nicht in einer lokalen Community spielen können, neu (oder wieder) anfangen oder einfach anderen günstig das Spiel erklären möchten. Daher finde ich es auch unsinnig, keine deutsche Version davon zu erstellen, sind ja keine Sonderprints die Karten! Für ein Sealed Format taugt das Toolkit wenig, haben wir probiert. Dafür kann man mindestens 2 casual Decks aus einem Toolkit bauen. Mehr dazu dann im nächsten Blogeintrag auf GerMagic.

  6. Belca meint:

    Insbesondere den Punkt, ob Politiker überhaupt zurücktreten können (mal besondere Situationen aussen vor), fand ich höchst interessant.

    Auch wir kamen übrigens Samstag Nacht nach Hause und schauten ungläubig die Abstimmung im TV. Und tatsächlich Chapeaux vor den PR Strategen – alles richtig gemacht.
    Würde Lena übrigens davon abraten nochmal zu starten, hätte ich M. Schumi ebenso abgeraten…

  7. Teardrop meint:

    Das Niveau dieses Jahr beim ESC war verdammt hoch.
    @SchwarzeWolke:
    Deinen Text zu Frankreich meintest Du aber nicht ernst, oder? Das war einer der drei schlechtesten Songs. Retorte pur und nichtmal Text!

  8. schwarzewolke meint:

    @Teardrop
    Doch das meinte ich ernst . Das Lied war ein typisches Gute Laune Sommerlied und ich hätte gedacht das es besser bei den Leuten ankommt.

  9. chinpokomon meint:

    nicht der konstruktivste post, aber: frankreich war wirklich grottig! TD hats auf den Punkt gebracht 😉

    Azerbaijan (immernoch kA wie das geschrieben wird) war imho der beste titel..dripdrop 😉

    der satellit ist def. ein gut produzierter titel, aber dass der gewinnt…was die europaweite pr gekostet haben muss >_>

    Lena – unser ESC-Küken! Und Köhler ist ne Pussy.

  10. Hippy meint:

    Die Türken waren die besten, und wären das alles kleine, süße Mädchen, hätten die auch gewonnen.
    @ schwarzewolke, kleiner Tip, wenn du gute Laune Musik hören willst, dann schau dir einfach die Boxkämpfe vom letzten Klitschko Gegner Sosnovski an. Zum Gröhlen komisch. Da steht ein riesen Drache in der dunklen Halle, spuckt Feuer und macht Geräusche, als ob drei Shouter von Death Metal Combos Vollgas geben würden und der Vollidiot tänzelt dann zu dem brüllenden, feuerspuckenden Drachen auf die Eingangsmelodie „I feel good“ in den Ring…. Da hätten die Franzosenäffchen auch gleich spielen können.

  11. atog28 meint:

    @Ormus: vermutlich wurde der Link nur oft genug angeklickt. Dachte, du hättest dich selbst gepusht.^^

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2010 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com