Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Couchmagic

Blog über Magic: the Gathering und Brettspiele

Finde im Blog:

Neugeschriebenes RSS Feed

Kommentiertes RSS Feed

Gruppiertes

MetaInfo

April 2024
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Social Media

Ip Zipp Zappp

atog28

*Zap* *Zap* *Zap* *Zap* *Zap* *Zap* *Zap* *Zap* *Zap* *Zap* *Zap* *Zap* *Zap* Mir ist langweilig. *Zap* *Zap*

Jetzt liege ich schon wieder im Bett, das Laptop auf dem Schoss und mir ist riesig langweilig. Klar könnte man genug machen. Rechts liegen zwei neue Spiele, eins davon, Sim City 4, bereits in der Classic-Serie von EA aber ich habe nach einigen Strassenzügen schon kein Interesse mehr. Ist nicht mehr dasselbe wie Sim City 2000 damals. Oder eben es ist immer noch dasselbe und das ist das Problem.

Auf der anderen Seite habe ich die Kisten mit Ravnica-Commons stehen, aus denen ich noch die „mehr als 12x“ raussortieren und in eine Kiste für den Speicher packen könnte. Aber auch keinen Bock drauf. Im Internet war ich die letzte Woche schon so oft, dass ich überlege, bei Google anzufangen. Die Leute könnten mich fragen – ich hab alles gesehen.

Zum Beispiel recht coole Handwerker-Werbespots, die ich auf Feinmotoriker fand. Während ich durch die Gegend surfe, zappe ich von einem Fernsehkanal zum anderen, aber auch das ist langweilig, wenn man schon zwei Wochen krank darnieder liegt und die Nachmittagsprogramme – recht ätzende insgesamt, wehrte Programmdirektoren und Rundfunkräte! – bereits auswendig kennt…

Wenn ich das am Samstag gewusst hätte. Nach dem ich den Blogeintrag über MTG-Essen in der Villa Rü bin ich vom Stuhl aufgestanden, mein linker Fuss war eingeschlafen weil ich drauf sass, und sprang dann unglücklich und rollte den Fuss in die falsche Richtung ab. Nach einem lauten Knack hatte ich gefühlte zehn Minuten intensiven Spass mit Schmerz-Extrem, der auch beim Kühlen nicht wegging.

Marion fuhr mich ins Krankenhaus und ich wundere mich, warum die Amulante Notfallaufnahme da ist, wo man erst einmal ganz durch die Poliklinik durchmarschieren muss?! Sind die Architekten besoffen? Die Notfallaufnahme ist so am anderen Ende, da den Gang entlang, dann links, den Gang bis zum Ende… geht’s noch?

Wenn’s nicht geht, wird immerhin ein Rollstuhl gestellt. Sobald Männer Räder unter dem Hintern haben… aber lassen wir das. Nach dem Roentgen wartete ich noch in einem Gang direkt neben der Darstellung eines Skeletts in Lebensgrösse (what a pun!) bei dem man Beispiele für mögliche Fehldiagnoseursachen darstellte. In den Notationen war ersichtlich „sieht aus wie (medizinischer Fachausdruck), ist aber nur Knorpelverdickung“ und so. Ãœber 200 Roentgendiagnosen in einem Bild, sehr gut gemacht. Da ich im Rollstuhl sass, konnte ich nur die Füsse betrachten – was mich entsprechend meiner Motivation, den Abend dort zu verbringen, interesierte.

Danach gabs dann glücklicherweise Entwarnung. Nur eine Ãœberdehnung („nur“… so schlimm bin ich bisher noch nie umgeknickt) und damit liess sich meine Bettruhe auf weitere sechs Tage ausdehnen.

Heute war ich dann wieder arbeiten, aber nicht beim FNM, schliesslich humpele ich noch für eine Horde einbeiniger Elefanten. Leider hat mich bei der Arbeit niemand auf die Ursache angesprochen, hatte ich mir doch eine schöne Geschichte überlegt.

Entsprechend ans Bett gefesselt vergnügte ich mich in WOW (aber auch dazu habe ich nach intensiver Farm- und Tagesquesterei keine Lust mehr) und begann, einige neue Optionen zu programmieren.

Die Ankündigung, dass es bei MU einen Bewertungsterrorist gibt, löste mehr Echo aus, als ich gedacht habe, vor allem auch in Bezug auf Missverständnisse der absolut eindeutig formulierten Stellungnahme. Wenn ich hier Spamkommentare lösche, interessiert das keine Sau. Naja…

Die Diskussion ist nicht neu, aber ich habe mir Andreas Pischners und Roland Bodes Kommentar zum Anlass genommen, über eine Weiterentwicklung in der Bewertungsdarstellung nachzudenken. Ziel ist es dabei, den Spread der Kommentare, arithmetisches Mittel und Median darzustellen.

Da ich eine Menge Zeit (und Langeweile) hatte, habe ich ein entsprechendes PHP-Skript gebastelt, dass eine Grafik erzeugt. Erst wollte ich eine Textdarstellung machen, weil sie einfacher zu bewerkstelligen ist, aber die Grafik hat mich am Ende eher überzeugt und ist auch kompakter in der Möglichkeit alle Informationen darzustellen.

Witzigerweise hatte ich aber gar keine Möglichkeit, meine Grafik zu testen.

Also erweiterte ich meine Deckdatenbank erneut (und ich habe die Zugangsberechtigungen nochmals getestet, klappt jetzt super) und fügte eine Bewertungsmöglichkeit hinzu. Ihr könnt euch das unter

Couchdeck

ansehen.

Nun bin ich, wie Evilbernd und Marc O. schrieben, eher ein Gegner von Bewertungen. Insbesondere fand ich die Idee lächerlich, für meine Decks eine Bewertungsfunktion einzurichten und die dann auch noch auf einer Skala von 1-10 laufen zu lassen. Aber es ist, wie gesagt, ein Abfallprodukt meiner Testaktion des Skripts. Und es zu implementieren war fast schon zu einfach.

Ach ja, erwähnte ich schon, dass ich diesmal nicht viel über Magic schreibe? 🙂

Jedenfalls ergeben sich jetzt Darstellungen, die die Bewertungen in ihrer Anzahl anzeigen und Mittel und Median ausweisen. Das sieht dann so aus wie das hier (vom Deck LM Sealed Deck #2)

Benotetes

Das war eine schnelle Aktion, jetzt bleibt nur noch, das auch bei Magicuniverse einzubauen.

Ein nahezu identisches Skript habe ich dann zwei Tage später geschrieben, dass die Manakurve des Decks darstellt. Es sieht nicht nur so ähnlich aus, es funktioniert auch so ähnlich.

Einige Seiten (Star City Games) stellen die Manakurve als Kurvendiagramm dar, was aber nicht die optimale Darstellungsform ist. Besser ist ein Balkendiagramm, da die Manakosten Integerzahlen (d.h. ganze, natürliche Zahlen) sind und die Kurve eine Zwischengenauigkeit vorgaukelt, die es aber nicht gibt. Ein Kurvendiagramm ist schön für Börsenkurse die sich kontinuierlich entwickeln, aber nicht für eine Manakurve (die streng genommen keine Kurve ist).

Aber wie kann ich die Manakurve darstellen, wenn ich in der Deckliste keine Kosten stehen habe? Nein, ich habe keine Abfrage nach meiner bislang üblichen Unterteilung in Manakostengruppen gebaut. An dem Tag (oder besser gesagt in der Nacht) dazwischen setzte ich eine Idee um, die auch Mario Haßler auf seiner Seite Magic für Freizeitspieler nutzt. An dieser Stelle schöne Grüsse und danke für die Idee.

In dieser Nacht schrieb ich auch ein Skript, dass alle Karten in eine Datenbank importiert (und das sogar mit Unhinged und Unglued Karten), so dass ich nun mehr Möglichkeiten in der Organisation der Deckdarstellung habe. Bisher ist noch nicht so viel umgesetzt wie ich gerne hätte – eine Sortierfunktion nach Kartentyp wäre nett und vieles andere mehr – aber ich freue mich auch wieder darauf, das Bett zu verlassen und an die frische Luft zu kommen.

So kann mein Manakurven-Bild-Erstell-Skript auf die Daten der Karten zugreifen und das vernünftig darstellen. Leider bisher nur mit englischen Kartennamen, aber daran arbeite ich noch, dass deutsche Namen erkannt werden können.

Die Manakurve war schnell gebaut (es war mehr eine Sache von anderthalb Stunden nachdem die Kartendaten importiert waren) und das nächste Projekt war eine Tortendarstellung der Farbverteilung. Hier vom Chance Deck

Promt stiess ich wieder auf mathematische Probleme der achten Klasse, als es um die Beschriftung der Anzahlen ging. Technisch war ich mir sicher, mit Sinus und Cosinus einen saufen gehen zu können — aber die Darstellung wollte nicht zu meiner Vorstellung passen. Das lag, wie ich erst Stunden nach intensiver Fehlersuche herausfand, aber nicht an zu viel Getränk, sondern daran, dass ich Radianten angeben sollte und nicht Gradzahlen. Eine Formel später (sin(deg2rad($angle[$i])) war die Darstellung dann .. *zapp* so einfach fertig. Oh wie ich geflucht habe…

Und nun gibts zumindest vier bis fünf neue Funktionen in der Deckdatenbank.

Sie ist entsprechend verlinkt (im Banner „Decks“ oder rechts unter Metainformation, warum das so heisst weiss kein Mensch) und ich habe eine Suchfunktion für Karten im Deck – falls ich die Fetchländer aus den Casual Decks mal für ein Turnier brauche will ich doch wissen in welchen Decks ich suchen muss und eine Sortierfunktion nach Formaten. More soon to come.

Bei den Decks bastelte ich sonst nur wenig – die Darstellung habe ich etwas aufgeräumt. Die Links zu den DeckStats und Compare-Funktionen haben nun neue Grafiken und der „views“ Link ist in die „Info“ Ãœberschrift gewandert, dass es nicht mehr so aufdringlich ist.

Derzeit bastele ich an der ver-PDF-ung der Decks um bessere Decklisten drucken zu können (die Druckfunktion derzeit ist nicht überzeugend).

Was mir jetzt noch fehlt, sind ein paar Decks, die ich da eintragen könnte. Spielen müsste man halt mal wieder…

7 Kommentare

  1. EvilBernd meint:

    Sehr nice das alles – willst du nicht beim DeckCheck naheuern?? 😉

    Was deinen Fuß betrifft, ich hatte ja keine Ahnung!! Ich am Mittwoch im Litfass brav ein neues geniales bis ultrasweetes Multiplayer-Deck mitgebracht und damit sogar mit Frank (yepp, zis Frank!!) im 2HG gegen Ingo und Peter gerockt und gewartet, aber nix ist passiert. Wir sollten unsere Kommunikation überdenken.

    Was die Grafiken betrifft, der Kuchen will mich nicht so recht überzeugen, aber die eckig abgerundeten Manakurvenblocks sehen sehr gut aus. Die Zahlen könnten was größer sein (man wird alt), aber sonst – double thumbs up!! Nur finde ich, wie auch mal bereits besprochen, Grafiken zu starr, zumal sie bei dir ja jedesmal neu berechnet werden, das wird einer größeren Menge an Decks recht unperformant.

    Grüße an die Familie!

  2. The Pirate meint:

    Dann mal gut Besserung und Finger weg von Followed Footprints…

    Ich hoffe mal, daß ich Anfang nächster Woche auch mal wieder zum Bloggen komme, zuletzt war die Zeit da ein wenig limitierend.

  3. atog28 meint:

    Danke danke… hatte ich erwähnt wie sarkastisch die Unfallärzte sind? „Wie geht’s“ und „dann hab ich Sie aus’se Füsse“ waren zwei nette Wortwitze an die ich mich erinnere.

    @The_Pirate: wenn du bei Couchmagic eingeloggt bist, kannst du auch neue Decks anlegen in der Datenbank. Auch das „private“ funktioniert inzwischen, dass die Decks auch nur angemeldeten Benutzern angezeigt werden.

    @Evil: klar, momentan erzeuge ich sie dynamisch beim Aufruf und man merkt auch eine kleine Verzögerung beim Aufruf der Seite (ich beschuldige hier die Bogenfunktionen, muss das noch mal streamlinen, aber das Ding ist extra so klein) – aber kann man die $images nicht beim Speichern der Decks erzeugen und dann in ein Feld der Datenbank speichern? Müsste eigentlich gehen.

    Ha! Gehen! Selten so gelacht!

  4. Schwarzewolke meint:

    Für gute Besserung ist es wohl zuspät oder?Egal gute Besserung .
    Ich kenn das Thema langeweile nur zu gut jetzt wo stage6 dicht gemacht wurde,habe ich doch auch aus lauter langeweile Angefangen mir ein 10 WOW Testaccount zuzulegen,ja das bedeutet ich habe wieder Internet.

  5. Huy Dinh meint:

    Klar geht das; MySQL kennt ja den Datentyp BINARY.

    Ansonsten wuerde ich die Bilder wohl bei der Deckmodifizierung (und -erstellung) berechnen lassen und einfach irgendwo in ’nen Ordner ablegen. So mit deckid_farbtorte.png, deckid_manakurve.png etc.
    Das hat IMO einfach den Vorteil, dass bei vielen eher simultanen Zugriffen der Server nicht belastet wird, weil statischer Inhalt geladen wird. Ich glaube schon, dass Du den Plattenplatz fuer die Bilder ueber hast, Marcus… 😉
    Ansonsten cachen; jedes Mal neu berechnen klingt zwar voll Web-2.0 (weil „dynamisch“), aber alt = gut.

    Ach ja, wegen der Schriftgroessen stimme ich Bernd zu. Das is doch ’n bissl klein

  6. karl_k0ch meint:

    Deine Abstimmfunktion braucht eine „one man – one vote“-Sicherung. So können sich nämlich Kiddies die Finger wund klicken und Countrysidecrusherdecks aus Spaß ganz schlecht bewerten.
    Ich habe das mal lediglich zu Demonstrationszwecken getan. 🙂

  7. atog28 meint:

    @Schwarzewolke – danke für die Wünsche, ich bin immer noch lädiert. 🙁

    @Huy – gute Idee mit den Dateien, bestimmt auch sauberer als meine Idee mit der Datenbank. Derzeit, bei den etwa 80 Einträgen, habe ich noch kein Problem mit der dynamischen Erstellung und bevorzuge das momentan, da eine Anpassung nun einfach über das Skript erfolgen kann. Schliesslich sorgt das auch für höheren Traffic (und dieser wirkt direkt proportional auf’s Ego…^^) Werde das aber, wenn die Entwicklung abgeschlossen ist, auf diese Methode umbauen.

    Die Schrift kommt gleich noch grösser. Ist doch nur ein „nice to have“. 🙂 EDIT – naja, erfolgreich kann man das nicht nennen. Für die älteren (eventuell gehöre ich auch mal dazu) gibt es nun einen font-Parameter für grosse Schrift, aber die passt nicht immer ins Layout. Speziell nicht bei Decks mit extremen Manakurven.

    @karl – ui, da warst du aber ausdauernd. An die Reloadsperre habe ich gedacht, aber die war für die Darstellung nicht wichtig und ich bin mir nicht sicher, ob die Bewertungsfunktion bleibt oder ob ich sie nicht wieder rauswerfe. Ausserdem habe ich eine 10x einfachere Möglichkeit die Bewertung zu resetten. 🙂

Kommentieren...

Hinweis: Moderation der Kommentare ist aktiviert und kann den Kommentar verzögern. Du brauchst deinen Kommentar nur einmal zu übermitteln. Die Felder mit Sternchen bitte immer füllen. Mit Absenden des Kommentars erklärst du dich mit den Hinweisen im Impressum einverstanden.

© 2008 by Couchmagic | Impressum | Powered by Wordpress


In Couchmagic anmelden

Die auf dieser Seite dargestellten Informationen geben nur die Meinung des jeweiligen Autors wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der mit dem Autor in Verbindung zu bringenden Gruppierungen (wie zum Beispiel Arbeitgeber, Familienmitglieder, Vereine).


Opfert mehr Artefakte!

Wizards of the Coast, Magic: The Gathering, and their logos are trademarks of Wizards of the Coast LLC in the United States and other countries.
©1993- Wizards a subsidiary of Hasbro, Inc. All Rights Reserved.


This website is not affiliated with, endorsed, sponsored, or specifically approved by Wizards of the Coast LLC. This website may use the trademarks and other intellectual property of Wizards of the Coast LLC, which is permitted under Wizards' Fan Site Policy. For example, MAGIC: THE GATHERING is a trademark of Wizards of the Coast. For more information about Wizards of the Coast or any of Wizards' trademarks or other intellectual property, please visit their website at www.wizards.com